Startseite

Bundesliga
Stuttgart-Trainer: Schalke "alles andere als eine schlechte Mannschaft"

Stuttgart-Trainer Pellegrino Matarazzo.
Stuttgart-Trainer Pellegrino Matarazzo. Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Mit einem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart eröffnet der FC Schalke 04 am Freitagabend den sechsten Bundesliga-Spieltag. Das denkt VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo über S04. 

Fünf Spiele, ein Punkt, 2:19-Tore: Schalke 04 gibt derzeit ein erschreckendes Bild ab. Das Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am Freitagabend (20.30 Uhr) droht die 22. sieglose Partie in Serie zu werden. Viel spricht im Vorfeld jedenfalls nicht für die Königsblauen.

Stuttgarts Trainer Pellegrino Matarazzo äußerte sich dennoch in lobenden Tönen über Schalke: "Sie haben ein kreatives Mittelfeld, Speed und Qualität vorne, Erfahrung hinten", sagte er in einer virtuellen Medienrunde am Mittwoch. "Sie haben alles andere als eine schlechte Mannschaft." Vielleicht habe den Gelsenkirchenern zuletzt das Selbstvertrauen gefehlt, sagte Matarazzo, "aber der neue Trainer gibt ihnen neue Impulse."

Nach dem zweiten Spieltag hatte sich Schalke von David Wagner getrennt und den Coach durch Manuel Baum ersetzt. Die Trendwende konnte der 41-Jährige in seinen ersten drei Auftritten an der Seitenlinie noch nicht herbeiführen. "Man kennt Manuel Baum und weiß, mit welchem Ansatz er Fußball spielen möchte", meinte Matarazzo. "Sie sind ein bisschen eine Wundertüte, weil sie zuletzt sehr variabel agiert haben. Aber die Spielidee ist die gleiche."

Schalke: Stuttgart kommt mit zwei Auswärtssiegen in Folge

Im Gegensatz zu Schalke ist Aufsteiger Stuttgart passabel in die Spielzeit gestartet. Nach einer Auftaktniederlage fuhr der VfB acht Punkte aus vier Spielen ein - ihre beiden Gastspiele haben die Schwaben gewonnen. "Das gibt uns natürlich eine breite Brust, gerade auch weil es in der vergangenen Rückrunde auswärts für uns nicht so gut lief", sagte Matarazzo über die Auswärtsstärke seines Teams. "Aber das ändert nichts an der Ausgangslage und Herangehensweise."

Personell standen am Donnerstag noch einige Fragezeichen beim VfB. Ob Wataru Endo, Roberto Massimo und Silas Wamangituka rechtzeitig zum Duell auf Schalke fit werden, ließ Matarazzo offen. Definitiv ausfallen wird Abwehrchef Waldemar Anton, dagegen ist Marc Oliver Kempf nach einem Ohrmuschel-Riss wieder einsatzfähig.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel