Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
Straelen vergibt Sieg gegen BVB-Reserve

Foto: Micha Korb
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Vor 635 Zuschauern im Stadion an der Römerstraße trennten sich der SV Straelen und die U23 von Borussia Dortmund 1:1 (1:0). BVB-Torwart Eric Oelschlägel rettete seiner Mannschaft das Unentschieden.

Straelens Trainer Marcus John zeigte sich nach dem intensiven Spiel mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Wenn mir im Vorhinein jemand gesagt hätte, dass wir gegen eine wirklich starte Dortmunder Mannschaft einen Punkt holen, wäre ich zufrieden gewesen. Deshalb bin ich auch ein bisschen enttäuscht“, sagte er nach Abpfiff. Aufgrund dessen sprach er auch nur von einem „Teilerfolg“ seiner Mannschaft. Zuvor gab sein Team eine 1:0-Pausenführung aus der Hand und vergab in den letzten Spielminuten einige hochkarätige Chancen.

Die Gäste aus Dortmund hatten in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel, ohne sich klare Torchancen zu erspielen. Die Mannschaft des SV Straelen überließ der BVB-Reserve das Spiel und wartete auf Fehler. Verletzungsbedingt musste Dortmunds Trainer Jan Siewert kurz vor der Pause wechseln. Massimo Ornatelli ersetzte Dzenis Burnic, der sich bei einem Zweikampf verletzte (43.).

Straelen trifft in Überzahl

Die Gastgeber nutzten die Überzahl währen der Behandlung zum Führungstreffer. Auf der linken Seite setzte sich Jannik Stevens durch. In der Mitte grätschte Ahmad Jafari den Ball zur 1:0-Führung über die Linie (41.). „Wir waren zu einem kurzen Zeitpunkt in Unterzahl, haben dann den Gegentreffer zugelassen“, beurteilte Siewert die Entstehung der Straelener Führung.

Nach gut 60 Minuten war die Straelener Führung passé. Joseph Boyamba glich für die Dortmunder U23 aus. Mit dem Rücken zum Tor drehte er sich und schob den Ball flach in die rechte untere Ecke (59.). „Umso beachtlicher finde ich es, dass meine jungen Spieler in der zweiten Halbzeit nochmal wie die Feuerwehr Gas gegeben haben. Hintenraus haben dann die Körner gefehlt“, resümierte Dortmunds Trainer.

Pfosten und Latte retten den BVB

Straelen agierte nach dem Ausgleich unaufgeregt und hätte in den Schlussminuten abermals in Führung gehen müssen. Kapitän Kevin Weggen scheiterte zweimal kurz nacheinander am Aluminium (79., 82.). „Hintenraus hatten wir mit Sicherheit auch das Spielglück, was wir in den letzten Wochen nicht so hatten“, fasste Siewert zusammen. Auch Denis Sitter brachte den Ball nicht im Dortmunder Tor unter. Eric Oelschlägel reagierte glänzend und rette für die Dortmunder Reserve. „Wir hatten die besseren Chancen und hätten das für uns entscheiden können“, trauerte John den vergebenen Möglichkeiten nach.

Am kommenden Samstag (3.11., 14 Uhr), muss der SV Straelen bei Spitzenreiter Viktoria Köln antreten. Für die Dortmunds U23 geht es dann zuhause gegen die Reserve von Borussia Mönchengladbach.

Autor: Julian Preuß

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel