Startseite » Fußball » Regionalliga

Aus der 3. Liga
Steinbach statt RWE: TSV holt ehemaligen MSV-Keeper

Foto: Thorsten Tillmann
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der TSV Steinbach Haiger komplettiert sein Torwart-Trio für die Saison 2019/20 mit Raphael Koczor. Der 30-Jährige kommt vom FC Carl Zeiss Jena und unterschreibt einen Vertrag über zwei Spielzeiten.

„In den letzten Tagen hatte ich intensiven Kontakt mit TSV-Geschäftsführer Matthias Georg. Dazu habe ich mir die Meinung von einigen Spielern eingeholt, die mir alle dazu geraten haben, zum TSV Steinbach Haiger zu wechseln. Ich denke es ist ein sehr familiärer Verein mit hohen Ambitionen und einem sehr ehrgeizigen Trainer. Mit Adrian Alipour hatte ich letzte Woche ein längeres Gespräch und anschließend dann auf mein Fußballerherz gehört. Positiv bei diesem Wechsel ist auch die Nähe zu meiner Familie, die in der Gegend von Hagen lebt“, erklärt Raphael Koczor.

Der Schlussmann ist in der Region vor allem durch seine 66 Pflichtspiel-Einsätze für die Sportfreunde Siegen bekannt. Dabei half der 1,94-Meter-Mann aus Raciborz (Polen) beim Aufstieg aus der NRW-Liga in die Regionalliga West. Auf Rang zwei fehlte damals nur ein Punkt zum Meister Viktoria Köln – für den der Torwart anschließend 16 Spiele bestritt, bevor es über die Station KSV Hessen Kassel zum FC Carl-Zeiss Jena ging. Seit 2014 hütete Koczor das Tor in Jena und kam dabei auf 127 Einsätze.

Koczor verhandelte auch mit Rot-Weiss Essen

In seiner Siegener Zeit lernte Koczor auch Jörn Nowak kennen. Der heutige Sportdirektor des West-Regionalligisten Rot-Weiss Essen bestritt in seiner Karriere 67 Begegnungen für die Sportfreunde - nur ein Spiel mehr als Koczor. Beide standen gemeinsam für die Siegerländer auf dem Platz. In dieser Transferperiode begegneten sich Koczor und Nowak wieder. Denn wie RevierSport erfuhr, verhandelte Koczor auch mit Rot-Weiss Essen. Doch der Keeper konnte sich letztendlich mit RWE nicht über einen Arbeitsvertrag einigen und unterschrieb stattdessen in Steinbach.

In der Jugend spielte Koczor für Schalke 04 (1998 bis 2000), VfL Bochum 2000 bis 2005) und den MSV Duisburg (2005 bis 2008). Für den MSV bestritt er neben 34 U19-Spielen auch 50 Begegnungen in der damaligen U23 der Duisburger.

„Raphael ist gerade im Hinblick auf unsere zahlreichen jungen Spieler eine wichtige Personalie in unseren Planungen. Er bringt neben seinen torwartspezifischen Fähigkeiten einen enormen Ehrgeiz mit und wird unsere Mannschaft bereichern“, freut sich Geschäftsführer Matthias Georg.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel