Startseite

KFC Uerdingen
Stefan Krämer über seine kuriose KFC-Rückkehr und Effenberg

Stefan Krämer ist wieder zurück als Trainer beim KFC Uerdingen.
Stefan Krämer ist wieder zurück als Trainer beim KFC Uerdingen. Foto: Thorsten Tillmann.
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Stefan Krämer ist neuer Cheftrainer des KFC Uerdingen. Auf seiner Vorstellungspressekonferenz sprach der 52-jährige Übungsleiter über…

… seine Rückkehr nach Krefeld: „Es ist kein Geheimnis, dass ich die Freistellung damals nicht nachvollziehen konnte. Ähnlich überrascht war ich, als jetzt das Telefon klingelte. Natürlich musste ich da erstmal für mich klären, ob ich mir das überhaupt nochmal vorstellen kann. Wir haben uns dann zu einem Gespräch getroffen.“

… seine Bedingungen für ein weiteres Engagement beim KFC: „Für mich als Trainer war es wichtig, dass es klare Absprachen gibt. Einerseits bezüglich der Infrastruktur rund um die Mannschaft und die Trainingsbedingungen, die momentan schwierig sind, die man auf Strecke aber verbessern muss, wenn man sich entwickeln will. Und andererseits bezüglich des Trainerteams. Dass ich die Leute haben kann, mit denen ich auch zusammenarbeiten will. Als das geklärt war, war für mich die Grundvoraussetzung erfüllt, dass es wieder funktionieren kann. Dann ist die Entscheidung schnell gefallen, weil ich auch immer noch glaube, dass der Verein, wenn man die großen Möglichkeiten, die man hat, nutzt, eine gute Perspektive hat.“

… die ungeklärte Situation mit Daniel Steuernagel: „Bei Daniel Steuernagel ist die letzte Entscheidung noch nicht getroffen. Ein Angebot liegt ihm aber vor und ich persönlich hoffe, dass er weitermacht. Aber das liegt nicht in meiner Hand.“

… KFC-Manager Stefan Effenberg: „Wir haben noch nicht miteinander gesprochen, da Stefan aktuell auch nicht in Deutschland ist. Aber ich glaube, ohne unseren Gesprächen vorweggreifen zu wollen, dass seine Expertise mit seiner Erfahrung, die er als Spieler gemacht hat, nur helfen kann. Ich freue mich auf einen engen Austausch mit ihm. Das kann für alle Seiten ein gutes Ding sein.“

… seinen ersten Eindruck von der Mannschaft: „Einzelgespräche habe ich bislang noch nicht geführt. Dafür war noch keine Zeit. Wir haben uns bislang nur vor dem ersten Training kurz zusammengefunden und ein paar Dinge in unserer Zusammenarbeit klargezogen. Auf dem Platz hatte ich dann den Eindruck, dass es sehr intensiv war. Da hat es ganz schön gescheppert.“

„Wir haben noch elf Pokalspiele“

… die Zielsetzung für die restliche Saison: „Ich sage nicht, wir wollen aufsteigen oder Vierter oder Achter werden. Mir wäre am liebsten, wie folgt an die Sache heranzugehen: Wir haben noch elf Pokalspiele. Davon versuchen wir jedes zu gewinnen und eine Runde weiterzukommen. Danach sehen wir weiter. Die Dritte Liga ist so eng. Wenn du dreimal hintereinander gewinnst, bist du relativ weit oben. Wenn du aber drei Wochen am Stück nicht funktionierst, bist du auf einmal im Abstiegskampf. Ich sehe eher die Chance, als das Risiko.“

… die Chancen der aktuell nicht berücksichtigten Spieler: „Ich werde mich da auf die Meinung von Stefan Reisinger und Daniel Steuernagel stützen. Jeder Spieler hat bei mir die gleichen Chancen. Es geht um Leistung und um das, was wir für uns definieren und wie wir Fußball spielen wollen. Wer das am besten auf den Platz bekommt, der spielt. Es ist keiner außen vor.“

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Germania Ratingen 04/19 23 13 5 5 42:25 17 44
3 SpVg Schonnebeck 23 13 4 6 46:31 15 43
4 KFC Uerdingen 05 23 12 4 7 40:26 14 40
5 ETB Schwarz-Weiß Essen 23 11 5 7 40:26 14 38
6 VfB 03 Hilden 24 10 6 8 40:37 3 36
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 VfB 03 Hilden 14 9 2 3 28:15 13 29
3 Germania Ratingen 04/19 10 8 1 1 25:10 15 25
3 KFC Uerdingen 05 12 8 1 3 28:13 15 25
5 SpVg Schonnebeck 10 7 2 1 19:7 12 23
6 SV Sonsbeck 13 7 2 4 19:14 5 23
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 ETB Schwarz-Weiß Essen 13 5 3 5 22:15 7 18
5 FC Büderich 13 6 0 7 24:21 3 18
6 KFC Uerdingen 05 11 4 3 4 12:13 -1 15
7 SC Union Nettetal 12 3 3 6 15:28 -13 12
8 TVD Velbert 11 2 5 4 15:19 -4 11

Transfers

KFC Uerdingen 05

KFC Uerdingen 05

26 A
SC Union Nettetal Logo
SC Union Nettetal
Donnerstag, 28.03.2024 19:30 Uhr
3:1 (-:-)
19 A
Sportfreunde Baumberg Logo
Sportfreunde Baumberg
Samstag, 06.04.2024 16:00 Uhr
-:- (-:-)
27 H
SV Sonsbeck Logo
SV Sonsbeck
Samstag, 13.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
27 H
SV Sonsbeck Logo
SV Sonsbeck
Samstag, 13.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
26 A
SC Union Nettetal Logo
SC Union Nettetal
Donnerstag, 28.03.2024 19:30 Uhr
3:1 (-:-)
19 A
Sportfreunde Baumberg Logo
Sportfreunde Baumberg
Samstag, 06.04.2024 16:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

KFC Uerdingen 05

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel