Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga West
Start missglückt! Absteiger Fortuna verliert im Köln-Derby

Foto: Fabrice Nühlen
FSV Mainz 05
FSV Mainz 05 Logo
17:30
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Fortuna aus Köln unterlag der Zweitvertretung vom großen Nachbarn 1. FC Köln am ersten Spieltag der Regionalliga West vor 2.751 Zuschauern mit 0:1 (0:0) und enttäuschte dabei gerade in der Offensivabteilung.

Der Gastgeber startete die Saison mit einem Derby gegen die Zweitvertretung vom 1.FC Köln. Nach dem Abstieg in die Regionalliga musste Neu-Coach Thomas Stratos in der Vorbereitung eine komplett neue Mannschaft formieren, die aber dennoch den Wiederaufstiegsambitionen der Fortuna gerecht werden soll.

Für das Spiel gegen die FC-Amateure hatte der 52-Jährige folgende Strategie ausgegeben: „Wir wollen dominant auftreten und den Gegner laufen lassen.“ Dies misslang der Fortuna aber und so mussten sich die Hausherren dem überraschend clever auftretenden Gast mit 0:1 geschlagen geben.

Schlax trifft sehenswert zur Gäste-Führung

Dem Drittliga-Absteiger wollte über die komplette Spielzeit nicht viel gelingen: Neben dem fehlenden Tempo im Offensivspiel, gab es nur wenig Torchancen und Ideen, sodass dem Effzeh die Führung nach einem sehenswerten Distanztreffer von Luca Schlax (64.) ausreichte, um den ersten Saisonsieg einzufahren.

Der Dreier für die Elf von Trainer Mark Zimmermann war verdient, da die Domstädter in einem ausgeglichenen Spiel die besseren Tormöglichkeiten hatten und mehr Gefahr ausstrahlten. Dementsprechend war der Gäste-Coach zufrieden mit der Leistung seines jungen Teams: „Wir sind couragiert und mutig aufgetreten. Ich kann die Mannschaft nur beglückwünschen, weil meine Akteure gut verteidigt und einen coolen Kopf bewahrt haben“, betonte Zimmermann.

Fortuna als nächstes gegen Top-Team Rödinghausen

Thomas Stratos war natürlich enttäuscht nach der ersten Pleite: „Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Allerdings hat bei uns die Dynamik gefehlt und wir haben nicht genügend Selbstvertrauen ausgestrahlt“, bemängelte der ehemalige Co-Trainer von Griechenlands Nationalmannschaft. Im nächsten Duell gastiert die Stratos-Elf beim Aufstiegsaspiranten SV Rödinghausen (Sa, 14:00 Uhr).

Der Trainer erwartet dort eine ähnliche Partie wie gegen den FC-Nachwuchs: „Rödinghausen ist extrem robust und gehört zu den besten und erfahrensten Teams in der kompletten Liga, aber wir versuchen uns auf unsere Stärken zu konzentrieren und uns nicht dem Gegner anzupassen.“

Die Köln-Bubis hingegen empfangen am kommenden Samstag (14:00 Uhr) den Aufsteiger SV Bergisch Gladbach 09, der seine Auftaktpartie gegen den VfB Homberg verloren hat, und können dort den Derbysieg vergolden und die nächsten drei Punkte einfahren.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel