Startseite

OL NR
SpVg Schonnebeck: Routinier tritt Enger-Nachfolge als Kapitän an

Geogios Ketsatis übernimmt die Kapitänsbinde bei der SpVg Schonnebeck.
Geogios Ketsatis übernimmt die Kapitänsbinde bei der SpVg Schonnebeck. Foto: Michael Gohl
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Niederrhein-Oberligist SpVg Schonnebeck durchlebt in der Saisonvorbereitung einen Umbruch. Die Abgänge von Leistungsträgern wie Marc Enger schmerzen. Trainer Dirk Tönnies (46) hat aber bereits einen Nachfolger für das Kapitänsamt gefunden. 

Vier Jahre lang war Marc Enger eines der prägenden Gesichter der SpVg Schonnebeck. 59 Tore erzielte er während seiner Zeit bei den Schonnebeckern. Als Leistungsträger und Kapitän war er auf dem Rasen nahezu unverzichtbar. [article=488501]Dann folgte der Wechsel zum SuS Haarzopf II.[/article] [article=491599]Auch Thomas Denker schloss sich dem Kreisligisten an.[/article] Trainer Dirk Tönnies muss mit seiner Mannschaft einen Umbruch durchführen.

Kevin Barra und Georgios Ketsatis sollen junges Team stützen

„Die Abgänge schmerzen sportlich, aber natürlich auch menschlich“, sagt Tönnies. Enger und Denker sind jedoch nicht die einzigen Spieler, die Essener verlassen haben. „Diese Jungs sind nur schwer zu ersetzen“, meint Tönnies. [article=491033]Sechs Abgänge stehen neun Zugängen gegenüber – darunter sehr viele junge Spieler.[/article] Sie sollen in die Fußstapfen der abgewanderten Routiniers treten. Zu einer neuen Stütze für die junge Truppe könnte hingegen Rückkehrer Kevin Barra werden. Er spielte bereits vor seinem Wechsel zum FC Kray am Schetters Busch.

Einen neuen Leitwolf muss Tönnies hingegen nicht mehr suchen „Es ist kein Geheimnis, dass Georgios Ketsatis die Kapitänsbinde von Marc Enger übernehmen wird. Er war zuletzt schon sein Stellvertreter“, sagt der 46-jährige Oberliga-Trainer, der während der ersten Einheiten nach der Corona-Pause viel Leben in seiner Mannschaft spürt. „Das ist ein gutes Zeichen. Wir belasten nach und nach mehr. Der Körper muss sich erstmal wieder an das Pensum gewöhnen“, erklärt Tönnies mit Blick auf den voraussichtlichen Saisonstart im September.

Dirk Tönnies: „Ich möchte nicht in der Haut des Verbandes stecken“

Den Oberligisten droht dann eine Monster-Liga mit 23 Teams. Dirk Tönnies betrachtet die Situation differenziert: „Ich möchte nicht in der Haut des Verbandes stecken. Als Fußballbegeisterter würde ich mit 44 Spieltage wünschen. Allerdings müssen da sehr viele Dinge berücksichtigt werden.“ Das bezieht er auch auf seine eigene alltägliche Arbeit mit den Spielern. „Sollten so viele Spieltage auf uns zukommen, muss man die Abläufe während der Saison anders steuern. Dann müssten wir wesentlich mehr Wert auf Regeneration legen“, beschreibt er.

Den Kader wegen einer möglichen Monster-Saison nochmal zu vergrößern, schließt Tönnies aber aus. „Unser Team ist soweit komplett – wir sind sehr zufrieden mit dem, was wir erreichen konnten. Allerdings würde uns ein Offensiv-Allrounder noch gut zu Gesicht stehen“, sagt er mit einem Lächeln. Nun gilt es für ihn aber erstmal, das Talent seiner Mannschaft zum Saisonstart heraus zu kitzeln.

[url=/fussball/oberliganiederrhein-2021.html]Mehr News zur Oberliga Niederrhein finden Sie hier[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Baumberg 27 19 3 5 64:26 38 60
2 SpVg Schonnebeck 26 14 6 6 54:35 19 48
3 Germania Ratingen 04/19 26 14 5 7 49:33 16 47
4 KFC Uerdingen 05 26 14 4 8 45:31 14 46
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 VfB Homberg 13 9 1 3 28:13 15 28
5 Germania Ratingen 04/19 13 9 1 3 32:18 14 28
6 SpVg Schonnebeck 12 8 3 1 26:10 16 27
7 SV Sonsbeck 14 7 3 4 21:16 5 24
8 Union Nettetal 13 6 3 4 23:20 3 21
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Baumberg 13 8 1 4 27:17 10 25
2 SpVg Schonnebeck 14 6 3 5 28:25 3 21
3 Germania Ratingen 04/19 13 5 4 4 17:15 2 19
4 FC Büderich 13 6 0 7 24:21 3 18

Transfers

SpVg Schonnebeck

SpVg Schonnebeck

28 A
Mülheimer FC 97 Logo
Mülheimer FC 97
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
1:1 (-:-)
29 H
Germania Ratingen 04/19 Logo
Germania Ratingen 04/19
Samstag, 27.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Sportfreunde Baumberg Logo
Sportfreunde Baumberg
Dienstag, 30.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Germania Ratingen 04/19 Logo
Germania Ratingen 04/19
Samstag, 27.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Sportfreunde Baumberg Logo
Sportfreunde Baumberg
Dienstag, 30.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
28 A
Mülheimer FC 97 Logo
Mülheimer FC 97
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
1:1 (-:-)

Torjäger

SpVg Schonnebeck

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel