Startseite

OL Niederrhein
SpVg-Kapitän Enger entscheidet Derby gegen ETB

Foto: MaBo Sport
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In einem umkämpften Derby konnte sich die SpVg Schonnebeck gegen den ETB Schwarz-Weiß Essen mit einem 2:1 durchsetzen. SpVg-Kapitän Marc Enger sicherte seiner Mannschaft mit seinen zwei Treffern damit den vierten Sieg im fünften Spiel. 

„Ich denke, dass alle die hier waren ein tolles Oberligaspiel und ein rassiges Derby gesehen haben“, resümierte ETB-Trainer Ralf vom Dorp treffend die Leistung beider Mannschaften. Auch sein Trainer-Kollege, SpVg-Coach Dirk Tönnies, war von der dargeboten fußballerischen Leistung hellauf begeistert: „Das war ein super Spiel vor einer tollen Kulisse. Trotz der heißen Temperaturen hat sich keine der Mannschaften geschont. So muss Amateurfußball sein.“

Vor allem in den ersten zehn Minuten kamen die 645 Zuschauer voll auf ihre Kosten. Der ETB fand zwar besser in die Partie hinein, aber beide Mannschaften begannen temporeich. Malek Fakhro (4.) brachte die Gäste früh in Führung: Nach einem Konter lief der Angreifer allein auf das gegnerische Tor zu und schob locker per Flachschuss zu der frühen 1:0-Führung für die Schwarz-Weißen ein. Der Schock bei den Schonnebecker Fans saß tief. Doch das Team vom Schetters Busch hatte kurze Zeit später die passende Antwort parat: Enger (12.) besorgte den 1:1-Ausgleich. „Das 1:1 fiel viel zu schnell. Wir sind aber trotzdem drangeblieben und hatten noch gute Gelegenheiten“, befand vom Dorp.

Enger besorgt die Entscheidung

In der zweiten Halbzeit drückte zunächst der ETB auf den Führungstreffer, doch letztendlich bekamen ihn die Gastgeber – und wieder war Enger der Torschütze. In der 58. Minute netzte der Kapitän nach einem stark herausgespielten Konter zum 2:1 für die Hausherren ein und markierte damit sein fünftes Tor im fünften Saisonspiel. „Der Konter war nochmal ein Dosenöffner für uns. Besser kann man das nicht spielen“, lobte Tönnies.

Beide Mannschaften boten weiterhin eine starke Offensivleistung mit einigen guten Möglichkeiten. Vor allem die Schonnebecker drehten zum Schluss nochmal richtig auf. „Letztendlich hat meine Mannschaft hier ein riesen Spiel gemacht und Schonnebeck Paroli geboten. Wir hätten aus meiner Sicht ein Unentschieden mindestens verdient gehabt, aber Glückwunsch an Schonnebeck zu den drei Punkten“, gratulierte vom Dorp.

Für die SpVg geht das Pflichtspielprogramm bereits am Dienstag (19:30 Uhr) weiter. Dann muss die Mannschaft im RevierSport-Niederrheinpokal zum Kreisligisten 1. FC Grevenbroich-Süd. Der ETB bestreitet sein Pokalspiel am Mittwoch gegen Landesligisten SC Kapellen-Erft. Anstoß der Partie ist um 20 Uhr.

[spm_gallery]{"gallery_id":"8172","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel