Startseite

OL WF
Sprockhövel "mitten im Abstiegskampf"

Foto: Biene Hagel
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die TSG Sprockhövel liefert im Spiel gegen Paderborn eine erschreckend schwache Leistung ab. Der Trainer kündigt Veränderungen an. Nächster Gegner ist Tabellenführer Schalke 04. 

Fußball-Oberligist TSG Sprockhövel ist ein bisschen aus dem Tritt geraten. Zuletzt setzte es zwei Niederlagen in Folge, und vor allem beim 2:4 am vergangenen Sonntag vor heimischer Kulisse gegen die U?21 des SC Paderborn war die Leistung bedenklich. Wir sprachen mit TSG-Trainer Andrius Balaika.

Was ist los mit der TSG Sprockhövel? Im Spiel gegen Paderborn ließ Ihre Mannschaft all das vermissen, was die TSG oft ausgezeichnet hat. Die Mannschaft war nicht gallig, sie wirkte schläfrig und unkonzentriert. Oder haben Sie das anders gesehen? Balaika: Nein, ich sehe das auch so. Die Leistung war absolut enttäuschend. So habe ich die Mannschaft noch nicht gesehen. Ich war richtig schockiert. Es war auf jeden Fall die schlechteste Leistung in dieser Saison.

Haben Sie eine Erklärung für diese Leistung? Nein. Wir haben auch noch nicht miteinander gesprochen.

Sie haben früher einmal gesagt, dass man in Sprockhövel die absolvierten Spiele schnell abhake. Dass man darüber gar nicht mehr spreche und sich auf die nächste Partie konzentriere.?.?. .?.?. über dieses Spiel müssen wir aber auf jeden Fall noch miteinander reden. Bis zum 1:0 für uns war ja noch alles in Ordnung. Ich denke sogar, dass wir bis dahin mehr vom Spiel hatten. Aber nach dem 1:1, spätestens nach dem 1:2 ging bei uns ganz nichts mehr. Die Mannschaft hat sich dann auch nicht mehr richtig gewehrt.

Am nächsten Wochenende geht es zum Tabellenführer Schalke 04 II, und der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz beträgt nur noch drei Punkte. Muss man sich jetzt Sorgen um die TSG machen? Klar ist, dass wir jetzt mitten im Abstiegskampf stehen. Und diese Situation müssen wir auch annehmen. Wir müssen auf jeden Fall etwas ändern.

Was denn? Wir müssen über unsere Spielweise nachdenken. Wir müssen schneller abspielen, wir müssen nach hinten absichern, wir müssen nach Ballverlusten sofort wieder hinterher gehen. Und wir müssen auch wieder körperlicher spielen. Das sind die Tugenden, die jetzt gefragt sind.

Wenn man das Jahr in der Regionalliga einmal aus Sonderfall ausklammert, dann hat Sprockhövel unter Ihrer Regie mit dem Abstiegskampf noch nichts zu tun gehabt. Das stimmt. Das ist eine neue Situation für uns. Und wir sollten hier jetzt nicht alles schönreden. Wir müssen die Fehler ansprechen.

Zum Beispiel? Ich habe am Sonntag keinen Spieler gesehen, der nach dem Rückstand die Dinge in die Hand genommen hat. Man darf sich aber nicht so in sein Schicksal ergeben.

Im Spiel gegen Paderborn fehlten mit Max Claus und Tim Oberdorf zwei Spieler, die auf dem Platz auch einmal etwas sagen, wenn es nicht läuft. Wie lange werden sie noch fehlen? Max Claus wollte sich beim Spiel gegen Paderborn schon wieder auf die Bank setzen. Doch ich wollte nicht das Risiko eingehen, dass die Zerrung wieder aufbricht. Und bei Tim Oberdorf sind die Probleme mit der Patellasehne zurückgegangen. Ich hoffe, dass beide bald wieder dabei sind.

Autor: Heiner Wilms

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 TuS Bövinghausen 28 8 2 18 32:70 -38 26
16 Victoria Clarholz 28 7 4 17 35:54 -19 25
17 TSG Sprockhövel 28 5 6 17 40:61 -21 21
18 FC Brünninghausen 27 4 9 14 34:58 -24 21
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 TuS Ennepetal 14 4 3 7 21:32 -11 15
17 FC Brünninghausen 14 2 6 6 25:30 -5 12
18 TSG Sprockhövel 14 1 5 8 23:34 -11 8
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 SpVgg Vreden 14 5 1 8 23:26 -3 16
11 Westfalia Rhynern 14 3 4 7 19:28 -9 13
12 TSG Sprockhövel 14 4 1 9 17:27 -10 13
13 SG Finnentrop-Bamenohl 13 3 4 6 18:35 -17 13
14 SG Wattenscheid 09 14 3 2 9 19:32 -13 11

Transfers

TSG Sprockhövel

TSG Sprockhövel

28 H
TuS Bövinghausen Logo
TuS Bövinghausen
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
4:1 (-:-)
29 A
Preußen Münster II Logo
Preußen Münster II
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Sportfreunde Lotte Logo
Sportfreunde Lotte
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
28 H
TuS Bövinghausen Logo
TuS Bövinghausen
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
4:1 (-:-)
30 H
Sportfreunde Lotte Logo
Sportfreunde Lotte
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Preußen Münster II Logo
Preußen Münster II
Freitag, 19.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

TSG Sprockhövel

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel