Startseite

RL West
Sportfreunde Lotte: Eine Trainerin übernimmt!

Imke Wübbenhorst war schon Trainerin des BV Cloppenburg.
Imke Wübbenhorst war schon Trainerin des BV Cloppenburg. Foto: dpa
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das ist eine faustdicke Überraschung! Der Fußball-Regionalligist VfL Sportfreunde Lotte hat einen Nachfolger für Ismail Atalan gefunden. Besser gesagt: eine Nachfolgerin.

Noch an diesem Freitag wird nämlich Imke Wübbenhorst als neue Trainerin bei den Sportfreunden aus Lotte vorgestellt. Das erfuhr RevierSport am späten Donnerstagabend exklusiv.

Bereits im Laufe des Donnerstags sickerte durch, dass die 31-jährige Wübbenhorst nach ihrem letzten Engagement in der Oberliga beim BV Cloppenburg vor der nächsten Übernahme eines Fußball-Männerteams steht. Diesmal in der Regionalliga. "Da ist etwas im Busch. Das stimmt. Ich bin mit einem Verein ziemlich weit“, sagte Wübbenhorst im Interview mit dem Sportinformationsdienst (sid): "Ich habe dort die Möglichkeit, als Trainerin unter professionellen Bedingungen zu arbeiten. Das habe ich mir immer gewünscht."

RevierSport weiß: es handelt sich um die Sportfreunde Lotte, die seit dem Abgang von Ismail Atalan zum Drittligisten Halleschen FC auf der Suche nach einem Nachfolger bzw. Nachfolgerin waren. [article=473684]Atalan hatte Ende Februar in Halle unterschrieben.[/article]

Sportfreunde Lotte führten viele Gespräche und erhielten einige Bewerbungen

Nach fast zwei Monaten ist nun die Trainersuche in Lotte beendet. Während dieser Zeit führten die Sportfreunde in Person des Sportchefs Manfred Wilke einige Gespräche. [article=474908]Mit die ersten Kandidaten[/article] waren die im Ruhrgebiet bekannten Farat Toku (ehemals SG Wattenscheid 09, heute ohne Klub) und auch Robin Krüger (ehemals Co-Trainer von Rot-Weiss Essen, heute bei RW Erfurt unter Vertrag).

Dass die Lotter es nun mit einer Frau an der Seitenlinie versuchen, dürfte auf den ersten Blick überraschend sein, auf den zweiten jedoch nicht. Denn Wilke (69) gilt als eigen, etwas introvertiert.

Ein wenig wie Hermann Tecklenburg (72), der bekanntlich vor gut einem Jahr, am 1. April 2019, Inka Grings beim SV Straelen als Trainerin - als damals erste Trainerin in der Regionalliga - installierte.

Wübbenhorst ist nach Grings die zweite Regionalliga-Männermannschaft-Trainerin

Nun machte es Wilke, ein Unternehmer aus dem Tecklenburger Land, seinem Unternehmer-Kollegen aus Straelen nach und verpflichtete mit Wübbenhorst nach Grings die zweite Regionalliga-Männermannschaft-Trainerin.

Ex-Nationalspielerin Grings (41) stieg mit dem SV Straelen zwar aus der Regionalliga West ab - durch eine Niederlage am letzten Spieltag bei der SG Wattenscheid 09 - sie ist aber aktuell auf dem besten Wege zurück in die 4. Liga. [url=/fussball/oberliganiederrhein-1920-spieltag.html]Straelen ist deutlicher Tabellenführer der Oberliga Niederrhein.[/url]

Imke Wübbenhorst war vom 24. Dezember 2018 bis zum 30. Juni 2019 Trainerin des Oberligisten BV Cloppenburg. Die gebürtige Auricherin konnte lediglich einen Sieg und vier Remis einfahren. Sieben Spiele gingen verloren. Die Sportfreunde Lotte werden in der Regionalliga West auf eine bessere Ausbeute mir ihrer neuen Trainerin hoffen.

[url=/fussball/regionalligawest-1920.html]Hier finden Sie alle News zur Regionalliga West[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Lotte 28 19 4 5 75:27 48 61
2 Türkspor Dortmund 28 18 5 5 69:37 32 59
3 ASC 09 Dortmund 28 17 4 7 50:31 19 55
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Lotte 13 11 0 2 42:16 26 33
2 Türkspor Dortmund 14 10 1 3 38:19 19 31
3 SpVgg Vreden 14 8 3 3 21:9 12 27
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SpVgg Erkenschwick 15 9 4 2 37:23 14 31
2 ASC 09 Dortmund 14 10 1 3 28:15 13 31
3 Sportfreunde Lotte 15 8 4 3 33:11 22 28
4 Türkspor Dortmund 14 8 4 2 31:18 13 28
5 SV Schermbeck 14 9 1 4 33:26 7 28

Transfers

Sportfreunde Lotte

Sportfreunde Lotte

28 A
SpVgg Erkenschwick Logo
SpVgg Erkenschwick
Sonntag, 14.04.2024 15:15 Uhr
0:2 (-:-)
29 H
Sportfreunde Siegen Logo
Sportfreunde Siegen
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
TSG Sprockhövel Logo
TSG Sprockhövel
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Sportfreunde Siegen Logo
Sportfreunde Siegen
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
SpVgg Erkenschwick Logo
SpVgg Erkenschwick
Sonntag, 14.04.2024 15:15 Uhr
0:2 (-:-)
30 A
TSG Sprockhövel Logo
TSG Sprockhövel
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Sportfreunde Lotte

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel