Startseite

BL
Sportfreunde Katernberg: Kult-Keeper Ertmer ist wieder heiß auf die Halle

Marcel Ertmer (links) vom Bezirksligisten Sportfreunde Katernberg mit ETB-Keeper Kai Gröger, der ihm das Trikot für den besten Torwart der Hallenstadtmeisterschaft 2020 überreichte.
Marcel Ertmer (links) vom Bezirksligisten Sportfreunde Katernberg mit ETB-Keeper Kai Gröger, der ihm das Trikot für den besten Torwart der Hallenstadtmeisterschaft 2020 überreichte. Foto: privat
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Torhüter Marcel Ertmer hat es vor allem bei der Essener Hallenstadtmeisterschaft zu Kultstatus gebracht. Im Gespräch mit RevierSport blickt er auf erfolgreiche Turniere zurück und spricht über seine Zukunft bei den Sportfreunden Katernberg. 

Nach vier Jahren bei der Turngemeinde Essen-West wechselte Marcel Ertmer vor der aktuellen Saison zum Bezirksligisten DJK Sportfreunde Katernberg. "Im Winter kam durch, dass der Verein ohne Dennis (Herrmann, zu diesem Zeitpunkt Cheftrainer der TGD, Anm. d. Red.) planen würde. Da habe ich entschieden, dass ich mir ebenfalls eine neue Aufgabe suchen würde", erinnert sich Ertmer.

Über Frintrop nach Katernberg

Obwohl bei der Trennung von der TGD nicht immer alles optimal gelaufen sei, fließe heute keinerlei böses Blut, versichert der Torwart. "Dennis und ich wollten dann zum SC Frintrop und hatten praktisch auch schon unterschrieben. Dann haben die aber doch auf ihren alten Trainer gesetzt und wir standen wieder ohne Verein da. Das war sehr enttäuschend", erzählt der 37-Jährige. [article=423800]Auch RevierSport hatte seinerzeit über die Posse rund um den SC Frintrop, Dennis Herrmann und Marcel Ertmer berichtet.[/article]

Am Ende entschied sich Ertmer für den Ligakonkurrenten Sportfreunde Katernberg. "Ich hatte dort schon vorher viele Freunde, der Kontakt ist nie abgerissen. Deswegen war mir schnell klar, dass ich gut nach Katernberg passen würde", so Ertmer, der zweiter Torwart ist.

Hallensieg mit A-Ligist Phönix Essen

Dafür ist der 37-Jährige bei der jährlichen Hallenstadtmeisterschaft gesetzt. "Das hat mir der Trainer schon versprochen", verrät er.

Bei den Stadtmeisterschaften in Essen und Mülheim spielt Ertmer seit Jahren eine gute Rolle, wurde schon als Torhüter des Turniers ausgezeichnet. Den wohl größten Coup landete er im Jahr 2011. "Da haben wir mit Phönix Essen als A-Ligist sensationell die Halle gewonnen und ich wurde zum besten Torwart des Turniers gewählt. Danach wurde unter allen Hallensiegern einmalig der Reviermaster ausgespielt. Auch den haben wir gewonnen. So etwas vergisst man einfach nicht."

Auch mit dem B-Ligisten TB Heißen sorgte Ertmer schon für Furore, wurde Zweiter. "In Mülheim haben wir auf Kunstrasen gespielt, das war ganz anders als in Essen. Als B-Ligist haben wir das Finale dann leider knapp verloren."

Bei der letzten Hallenstadtmeisterschaft wurde Ertmer mit den Sportfreunden Katernberg Vierter und als zweitbester Torhüter ausgezeichnet. "Nach der Ehrung kam dann Kai Gröger (Torhüter vom ETB SW Essen, wurde als bester Keeper des Turniers ausgezeichnet, Anm. d. Red) zu mir und hat mir das Trikot übergeben. Er meinte, ich hätte es mir verdient. Das war eine großartige Aktion", erzählt Ertmer.

Ob die nächste Hallenstadtmeisterschaft stattfinden kann, steht aufgrund der Coronakrise allerdings noch in den Sternen. Wenn, dann will Ertmer aber wieder dabei sein. "Aktuell sieht es danach aus, dass ich auch in der nächsten Saison Ersatzkeeper in Katernberg bin. Der Plan ist, dass ich helfe, den neuen Torwart aus der A-Jugend zu integrieren", verrät er. In der Halle wird Marcel Ertmer aber auf jeden Fall gesetzt sein.

[url=/fussball/220189-1920.html]Alle News zur Bezirksliga Niederrhein 6[/url] finden sie hier

Deine Reaktion zum Thema

Transfers

Sportfreunde Katernberg

Torjäger

Sportfreunde Katernberg

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel