Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE
Sportchef Nowak: "RWE gehört in andere Sphären"

Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Seit Sommer ist Jörn Nowak bei Rot-Weiss Essen als Sportlicher Leiter im Amt. In einem Interview hat der 33-Jährige jetzt über seine ersten Monate, die Zusammenarbeit mit dem restlichen Verantwortlichen und die RWE-Fans gesprochen.

31 Punkte aus 14 Spielen, das macht einen Punkteschnitt von 2,21 Zählern pro Spiel. Dennoch ist Essen derzeit "nur" Tabellendritter. "Es überwiegt das Positive", sagt Nowak in einem Interview mit dem RWE-Fanzine jawattdenn.de, um aber gleich anzuschließen: "Das heißt aber, nicht, dass es hier enden soll. Wir wollen uns weiter nach vorn entwickeln und dementsprechend den Punktestand verbessern." Immerhin hätte sich der Verein in den vergangenen Monaten bereits in vielerlei Hinsicht professionalisiert - auch dank des großen personellen Umbruchs.

An Nowaks positiver Einstellung ändern auch die drei Niederlagen Anfang Oktober nichts, als RWE plötzlich den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren drohte. "Daran sieht man, dass dieses neue Gebilde und die Psyche innerhalb der Mannschaft sich erst einmal stabilisieren muss. Die Niederlagen musste die Mannschaft erst einmal wegstecken", sagt Nowak. Auch weil der starke Saisonstart hohe Erwartungen geschürt hätte. "Gute Spiele werden sehr schnell nicht mehr als gut, sondern als normal wahrgenommen. Ich habe momentan das Gefühl, dass wir den Gegner zerstören müssen, um sagen zu dürfen, dass wir ein gutes Spiel absolviert haben", so der 33-Jährige.

Nowak spricht von einem "sehr kritischen Publikum" bei RWE - was er angesichts der mühseligen Vorjahre aber auch verstehen kann. "Hier kommen viele Menschen mit den Erlebnissen der letzten Jahre im Gepäck ins Stadion. Wenn bestimmte Situationen denjenigen der letzten Jahre ähneln, ist bei einigen Fans das Gefühl von damals wieder da", so der Sportvorstand, der weiter betont: "Dann gibt es einzelne Stimmen - das ist wirklich nicht die Mehrheit - die sehr kritisch mit den Spielern umgehen, und die sehr stark wahrzunehmen sind. Das ist nicht förderlich und konstruktiv, denn es zieht alle in die falsche Richtung.

Grundsätzlich ist Nowak von der Stimmung an der Hafenstraße aber angetan: "Wenn aber die Wucht dieser drei Tribünen erreicht wird, dann ist das ungemein beflügelnd und das haben wir zum Glück meistens hier erleben dürfen." Ausdrücklich beziehe er sich bei seiner kleinen Kritik aber nicht auf die aktive RWE-Fanszene. "Es betrifft meistens Einzelne, die negativen Einfluss ausüben, der in manchen Situation nicht angemessen ist. Da würde ich mir noch mehr Gemeinsamkeit wünschen", sagt Nowak.

Was das Sportliche betrifft, ist bei RWE in dieser Saison besonders der breite Kader auffällig. Immer wieder rotieren Spieler von der Tribüne in die Startelf oder eigentliche Stammspieler finden sich plötzlich auf der Bank wieder. "Es geht bei uns in beide Richtungen sehr schnell. Wichtig ist, dass auch die Spieler das Große und Ganze im Blick behalten. Da sind Persönlichkeiten egal, da sind die Namen der Spieler zweitrangig genau wie die Person des Trainers oder meine Person. Es geht in erster Linie um den Verein. Dieser Verein gehört in andere Sphären und wir alle müssen dafür arbeiten, damit wir das erreichen", betont Nowak die Wichtigkeit des breiten Kaders.

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Preußen Münster 34 16 10 8 57:43 14 58
4 Dynamo Dresden 34 17 4 13 51:37 14 55
5 Rot-Weiss Essen 33 16 6 11 52:46 6 54
6 1. FC Saarbrücken 33 13 14 6 55:36 19 53
7 SV Sandhausen 34 14 10 10 52:49 3 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Preußen Münster 17 10 5 2 32:19 13 35
3 Erzgebirge Aue 17 11 2 4 27:16 11 35
4 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
5 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
6 Dynamo Dresden 17 10 2 5 29:19 10 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 FC Ingolstadt 04 17 5 5 7 23:24 -1 20
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Rot-Weiss Essen 16 5 4 7 20:23 -3 19
12 Viktoria Köln 17 4 5 8 26:29 -3 17
13 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
0:2 (0:1)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
0:2 (0:1)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 375 0,2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 363 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 248 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel