Startseite

Oberliga Niederrhein
Spitzenspiel wegen Länderspielreise verlegt

Foto: Micha Korb
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die für den zweiten Spieltag in der Oberliga Niederrhein angesetzte Partie zwischen dem 1. FC Bocholt und der SSVg Velbert ist verlegt worden. Der Grund ist ungewöhnlich.

Eigentlich hätte das Spiel zwischen den beiden ambitionierten Mannschaften am Mittwoch, 14. August, stattfinden sollen. Sowohl Bocholt als auch Velbert liebäugeln mit einem Aufstieg in die Regionalliga, das Aufeinandertreffen bereits am zweiten Spieltag wäre also ein interessanter erster Fingerzeig gewesen. Doch dazu kommt es vorerst nicht - weil die SSVg einen Spieler zur Nationalmannschaft abstellen muss.

Marius Ebener nämlich ist für die Länderspielreise der deutschen Beachsoccer-Nationalmannschaft nach Italien berufen worden. Der 22-Jährige steht in der DFB-Auswahl zwischen den Pfosten. In Catania spielt Deutschland dort gegen Italien, Weißrussland und Frankreich.

Die SSVg Velbert hatte Antrag auf eine Verlegung der Partie gestellt. Das ist in der Tat laut Statuten ihr gutes Recht. Denn in Paragraf 47a Absatz 2 der Spielordnung des Westdeutschen Fußballverbandes heißt es:

"Ein Verein, der einen Spieler für ein Auswahlspiel des Kreises, des Landesverbandes, des Regionalverbandes oder des DFB gemäß §60 Abs. 1 abstellen muss, hat das Recht, die Absetzung eines für ihn angesetzten Spiels zu verlangen. Macht er von diesem Recht nicht innerhalb von fünf Tagen nach erfolgter Anforderung Gebrauch, so hat er keinen Anspruch auf Neuansetzung oder Spielwiederholung. Die Durchführung eines Spiels unter Vorbehalt ist unzulässig. Bei Einberufung von A-Junioren/B-Juniorinnen des älteren Jahrgangs für Lehrgänge/Auswahlspiele von Junioren-Auswahlmannschaften kann die Absetzung eines Frauen-/Herrenspiels des abstellenden Vereins nicht verlangt werden."

Ebener ist nicht der Stammtorwart der SSVg

Die Velberter haben dementsprechend rechtzeitig den Antrag auf eine Spielverlegung gestellt, so dass dem 1. FC Bocholt die Hände gebunden sind. Kurios: Ebener ist gar nicht der Stammtorhüter der SSVg. Das ist Sebastian Wickl, der bis zum Sommer für den Wuppertaler SV in der Regionalliga West zwischen den Pfosten stand. Da Wickl jedoch eine Ausbildung beim Zoll macht, steht er den Velbertern unter der Woche nicht zur Verfügung.

Das erste Heimspiel des 1. FC Bocholt ist nun am vierten Spieltag (25. August) gegen die SpVg. Schonnebeck. Der neue Termin für das Duell zwischen Bocholt und Velbert ist der 18. September. Anstoß ist dann um 19.30 Uhr.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel