Startseite

OL Niederrhein
Spiel gedreht! SSVg Velbert holt zweiten Dreier der Saison

Foto: Ulrich Bangert
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am fünften Spieltag der Oberliga Niederrhein konnte die SSVg Velbert nach zwei Niederlagen in Folge einen Befreiungsschlag landen und siegte am Samstagnachmittag vor heimischer Kulisse in der Christopeit Sport Arena gegen den 1. FC Monheim mit 3:1 (1:1).

Nach dem verpatzten Saisonstart mit nur drei Punkten aus drei Spielen stand die Mannschaft von Trainer Alex Voigt bereits früh in der Saison unter Druck. Nur ein Heimsieg gegen den gut in die Saison gestarteten 1. FC Monheim konnte die Wogen glätten und das Umfeld beruhigen. Schließlich hatte der Vorsitzende Oliver Kuhn bereits unter der Woche das Trainerteam im Hinlick auf das anstehende Heimspiel in die Pflicht genommen: „Wir erwarten eine gute Leistung und einen Sieg“.

Diesem Druck schienen die Velberter zu Beginn der Partie nicht gewachsen zu sein. In der Anfangsphase wechselten sich unnötige technische Fehler und Unstimmigkeiten in der Abwehr ab. Das erste Ausrufezeichen der Partie setzten daher die Gäste direkt nach zwei Minuten, als Außenstürmer Bora Gümüs von links kommend wuchtig abzog, jedoch nur den Pfosten traf. Danach passierte in einer kampfbetonten ersten Halbzeit lange nichts mehr, ehe die Gäste nach einer punktgenauen Ecke Innenverteidiger Bahadir Incili fanden, der mit einem sauberen Kopfball die Führung erzielte (29.).

Kurz vor der Pause gab es dann doch noch eine Reaktion der Gastgeber, als Max Machtemes nach toller Einleitung von Spielmacher Hasan Ülker aus kurzer Distanz nur noch einschieben musste und den etwas schmeichelhaften Ausgleich erzielte (45.).

Nach der Pause wie ausgewechselt

Beflügelt vom Tor kurz vor dem Pausenpfiff kamen die Gastgeber wie ausgewechselt aus der Kabine. Nach einer Direktabnahme von Kai Schwertfeger ging man bereits kurz nach Wiederanpfiff in Führung (48.). Nun waren es die Monheimer, welche durch misslungene Aktionen auffielen. In der 76. Minute folgte sogar der inzwischen verdiente Treffer zum 3:1 für die SSVg. Der starke Hasan Ülker wuselte sich rechts durch und schob den Ball aus spitzem Winkel mit Hilfe des Pfostens am unglücklichen Torhüter Björn Nowicki vorbei ins Netz. Davon erholten sich die Monheimer dann nicht mehr.

„Wir wollten nach den letzten beiden Spielen zeigen, dass wir es besser können“, so der sichtlich erleichterte Heimtrainer Alexander Voigt, „nach Anlaufschwierigkeiten haben wir uns in der zweiten Halbzeit gesteigert und verdient gewonnen“. Monheim-Trainer Dennis Ruess hingegen sah Versäumnisse seiner eigenen Mannschaft als Wendepunkt der Partie: „Nach der hochverdienten Führung in der ersten Halbzeit waren wir zu ungeduldig und haben den Gegner in das Spiel zurückgeholt. Die Tore fielen zu psychologisch ungünstigen Zeitpunkten. Wir ärgern uns über die Niederlage, denn hier war deutlich mehr drin“. Ob der Zeitpunkt der Tore ausschlaggebend für den Sieg seiner Mannschaft war? „Tore sind zu jedem Zeitpunkt gut“, stellte sein Trainer-Kollege Voigt im Anschluss an die Partie augenzwinkernd fest.

Durch den zweiten Saisonsieg konnte sich die SSVg etwas Luft verschaffen und mit nun sechs Punkten nach vier Spielen in der Tabelle nach oben klettern. Am kommenden Mittwoch bietet sich beim Nachholspiel auswärts in Bocholt zudem die Möglichkeit, den Anschluss an die oberen Tabellenplätze herzustellen. Der 1. FC Monheim hingegen bleibt bei zehn Punkten und verliert seinen dritten Tabellenplatz. Weiter geht es für die Mannschaft von Dennis Ruess dann am Mittwoch im Niederrheinpokal gegen Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel