Startseite

OL NR
Speldorfer suchen nach der Lockerheit

Foto: Lars Fröhlich
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Dienstag wurde das Training durch ein Abendessen ersetzt. Dafür wollen die Mülheimer am Sonntag den Aufsteiger SC Velbert schlagen.

Wie geht man mit dem Druck um, Woche für Woche gewinnen zu müssen, um aus dem Tabellenkeller herauszukommen? Klar, die Fußballer des VfB Speldorf haben sich die schwierige Situation in der Oberliga selbst zuzuschreiben, so dass sie vor dem Heimspiel gegen den SC Velbert am Sonntag, 15 Uhr weiterhin unter Erfolgszwang stehen. Die fehlende Lockerheit versucht das Trainerteam anderweitig zu gewinnen.

Am Dienstag ließen die Speldorfer das Training ausfallen, veranstalteten stattdessen ein gemeinsames Abendessen inklusive Saunagang und Champions-League-Gucken. „Das war wirklich ein guter Abend und auch wichtig, einmal vom Fußball weg zu kommen“, sagt Trainer Christian Mikolajczak.

Torschüsse standen im Training auf der Tagesordnung

Passend dazu absolvierte seine Mannschaft am Donnerstag ein „wirklich gutes“ Training. „Wir haben sehr viel Torschüsse gemacht“, berichtet der Coach. Er wünscht sich, dass seine Spieler in gewissen Situationen des Spiels auch mal den Kopf ausschalten. „Dass die Lockerheit nicht so da ist, wie nach sechs oder sieben Siegen, ist ja klar. Aber wir müssen diese ganzen negativen Gedanken abstellen“, fordert Mikolajczak. Der Coach weiter: „Man sieht einfach wieder, was Selbstvertrauen für eine große Sache im Fußball ist.“

Aktuell sieht es danach aus, dass Mikolajczak am Sonntag im Spiel gegen den Aufsteiger aus Velbert dieselbe Elf auf den Rasen schickt wie vor einer Woche gegen Hiesfeld. Denn der damals nur eingewechselte Dennis Terwiel war in dieser Woche krank und ist daher nicht zum Startelf-Kandidaten aufgestiegen. Auch einen Startelf-Einsatz von Esad Morina schließt der Coach aufgrund anhaltender Knieprobleme aus. Fabian Schürings ist noch gesperrt.

Maciej Szewczyk hat Hüftprobleme – Einsatz unklar

Von der Hiesfeld-Elf wackelt nur Maciej Szewczyk, der im Training am Donnerstag Probleme mit der Hüfte hatte. Sein Einsatz entscheidet sich wohl erst kurzfristig. Ryota Nakaoka könnte für ihn wieder in die erste Elf rutschen. Einer der Innenverteidiger, am ehesten Arman Corovic, könnte stattdessen den Part des linken Verteidigers übernehmen.

Da die Winterpause langsam aber sicher näher rückt, schauen sich die Speldorfer Verantwortlichen auch auf dem Transfermarkt um. „Es ist kein Geheimnis, dass wir hinten rechts gerne noch einen zweiten Mann hinter Ryota Nakaoka hätten. Auf allen anderen Positionen sind wir ja schon doppelt besetzt“, sagt Christian Mikolajczak. Der Trainer betont aber: „Wir werden in der Winterpause nicht in Panik verfallen und werden mit Sicherheit nicht sieben Mann austauschen.“ Der Speldorfer Coach vertraut seiner Mannschaft nach wie vor.

Autor: Marcel Dronia

Deine Reaktion zum Thema

Landesliga 2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Blau-Weiß Dingden 30 17 9 4 71:29 42 60
3 SV Biemenhorst 30 18 4 8 88:47 41 58
4 VfB Speldorf 29 13 9 7 60:48 12 48
5 DJK Sportfreunde 97/30 Lowick 29 13 8 8 66:49 17 47
6 SV Budberg 29 14 4 11 73:54 19 46
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
6 Arminia Klosterhardt 15 8 4 3 29:24 5 28
7 PSV Wesel-Lackhausen 14 7 5 2 34:16 18 26
8 VfB Speldorf 14 7 5 2 33:17 16 26
9 FC Kray 15 7 3 5 29:18 11 24
10 Blau-Weiß Mintard 15 7 3 5 38:31 7 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 Blau-Weiß Dingden 15 6 6 3 26:19 7 24
5 SV Biemenhorst 14 7 2 5 29:22 7 23
6 VfB Speldorf 15 6 4 5 27:31 -4 22
7 Blau-Weiß Mintard 15 6 1 8 23:33 -10 19
8 SV Budberg 15 5 3 7 28:27 1 18

Transfers

VfB Speldorf

VfB Speldorf

31 H
Blau-Weiß Dingden Logo
Blau-Weiß Dingden
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
2:2 (-:-)
32 A
Blau-Weiß Mintard Logo
Blau-Weiß Mintard
Samstag, 20.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
33 H
DJK Sportfreunde 97/30 Lowick Logo
DJK Sportfreunde 97/30 Lowick
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Blau-Weiß Dingden Logo
Blau-Weiß Dingden
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
2:2 (-:-)
33 H
DJK Sportfreunde 97/30 Lowick Logo
DJK Sportfreunde 97/30 Lowick
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
32 A
Blau-Weiß Mintard Logo
Blau-Weiß Mintard
Samstag, 20.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfB Speldorf

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel