Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Gehirnerschütterung
Soares-Schock ärgert VfL-Trainer Dutt

Foto: dpa
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg Logo
15:30
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es war der Aufreger kurz vor dem 2:2-Ausgleichstreffer beim Zweitligaspiel zwischen Dynamo Dresden und dem VfL Bochum: Danilo Soares wurde von Erich Berko im Gesicht getroffen und erlitt eine Gehirnerschütterung.

VfL-Trainer Robin Dutt kritisierte Schiedsrichter Michael Bacher nach dem Abpfiff für die Bewertung dieser Szene und seine Leistung insgesamt. Nach einer Dynamo-Flanke in der 61. Spielminute von der linken Seite klärte der VfL Bochum den Ball zur Ecke. Eigentlich war diese Szene damit geklärt - eigentlich. Denn Erich Bako stieg hoch und knallte mit seinem vollen Körpergewicht in VfL-Linksverteidiger Danilo Soares hinein, traf ihn mitten im Gesicht. Soares erlitt eine Gehirnerschütterung, musste noch auf dem Platz behandelt werden und wurde nach dem Abpfiff ins Krankenhaus gebracht. Dass die anschließende Ecke dann auch noch zum Ausgleichstreffer führte, ärgerte VfL-Trainer Dutt umso mehr.

„Für mich war das ein klares Foulspiel“, sagte der gebürtige Kölner nach dem Spiel. In Bezug auf den verletzten Soares sagte er: „Danilo liegt benommen in der Kabine und fragt uns, welchen Wochentag wir haben.“ Die Leistung von Schiedsrichter Bacher kritisierte Dutt: „Ich fand es insgesamt nicht gut von ihm, er machte einen unsicheren Eindruck und war der Stimmung im Stadion nicht gewachsen.“

Soares kaputt - Sieg für den VfL Bochum futsch

Doch nicht nur die Verletzung seines Linksverteidigers schmerzte den VfL-Trainer. Seine Mannschaft gab erneut eine 2:0-Führung aus der Hand und verspielte den ersten Sieg nach vier Pleiten in Serie. Dutt: „Für mich sind es zwei verlorene Punkte. Zu Beginn war unsere Grundordnung natürlich viel besser als in den Wochen davor, der Plan ist aufgegangen. Am Ende hat es aber nicht gereicht. Trotzdem wird die Analyse mit der Mannschaft in der kommenden Woche mit diesem Punkt natürlich einfacher.“

Nach vier Spielen ohne einen einzigen Zähler setzte der VfL durch das 2:2 immerhin mal wieder ein Lebenszeichen in der zweiten Bundesliga, hat als Neunter in der Tabelle nunmehr 31 Punkte auf dem Konto. Am kommenden Freitag ist der 1. FC Heidenheim im Bochumer Ruhrstadion zu Gast. Dann will die Dutt-Elf den ersten Dreier nach fünf sieglosen Partien in Serie.

Autor: Christian Hoch

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel