Startseite » Fußball » Regionalliga

Köln
So viele Fans erwartet die Viktoria gegen RBL

Foto: Gero Helm
1. FC Heidenheim
1. FC Heidenheim Logo
15:30
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Viktoria Köln ist neben Rot-Weiß Oberhausen und dem SV Rödinghausen einer von drei Regionalliga-West-Vertretern im DFB-Pokal. Für die Viktoria geht es gegen RB Leipzig.

In den vergangenen Jahren traf die Viktoria im lukrativen Pokalwettbewerb auf Hertha BSC (2:3), Union Berlin (Sieg nach Verlängerung, Aus in Runde zwei gegen Bayer Leverkusen) und den 1. FC Nürnberg (Niederlage im Elfmeterschießen). Nun geht es gegen RB Leipzig (Sonntag, 15.30 Uhr).

"Das ist natürlich ein großes Kaliber. Eigentlich sind wir chancenlos und sehen das eher als Bonusspiel. Leipzig ist im Pressing brutal und läuferisch bärenstark. Sie haben eine der modernsten Spielweisen in ganz Europa. Ich bin neugierig, wie sich unsere Jungs gegen dieses Top-Team verkaufen werden", sagt Viktorias Sportvorstand Franz Wunderlich.

Der Regionalligist muss gegen Leipzig auf vier Stammspieler verzichten. Sascha Eichmeier, Nicolas Hebisch (beide Kreuzbandriss), Simon Handle (Sehnenabriss im Adduktorenbereich) und Kapitän Mike Wunderlich (Bruch des Sprunggelenks) werden noch lange ausfallen. Einzig Mike Wunderlich, Sohn des Sportvorstands, könnte Ende Oktober, Anfang November zurückkommen. "Dass diese Jungs ausfallen, erschwert natürlich die Aufgabe gegen Leipzig. Klar, wir sind Regionalligist und hätten auch mit den vier Spielern große Probleme gegen einen Bundesligisten. Aber trotzdem: Die Ausfälle schwächen uns - auch in der Regionalliga", betont Wunderlich.

Mit Hilfe der Zuschauer im Sportpark Höhenberg wird der Viertligist versuchen, das Wunder gegen Leipzig zu vollbringen. Wunderlich rechnet mit 4000 Fans - ins Stadion passen 6214 Zuschauer. "Mehr als 1000 Leipziger werden nicht kommen. Der Rest sind dann unsere Kölner. Wir freuen uns auf einen tollen Pokalfight", sagt Wunderlich.

Weitere Verstärkungen sollen kommen

Aufgrund der vier Langzeitverletzten will die Viktoria noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden. Nach Fabian Baumgärtel, der erst am Dienstag bei der Viktoria unterschrieb, kündigt Wunderlich weitere Verstärkungen an. "Wir sind mit unserer Kaderplanung noch nicht durch und haben noch den einen oder anderen Spieler im Blick. Da wird noch etwas passieren", verrät Wunderlich.

Autor: Krystian Wozniak

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel