S04

So liefen die letzten zehn Auftaktspiele des FC Schalke

14. September 2020, 11:30 Uhr
Im letzten Jahr spielte Schalke zum Auftakt in Gladbach. 0:0 hieß es am Ende (Foto: firo).

Im letzten Jahr spielte Schalke zum Auftakt in Gladbach. 0:0 hieß es am Ende (Foto: firo).

Am Freitag startet die Fußball-Bundesliga mit dem Spiel des FC Bayern München gegen den FC Schalke 04. So liefen die letzten zehn Auftaktspiele der Königsblauen. 

Die Startbilanz der letzten zehn Jahre ist für den FC Schalke durchwachsen. Die Übersicht

2019/20 - Gladbach - Schalke 0:0
Der Punkt bei starken Gladbachern sollte für Schalke der Auftakt in eine tolle Hinrunde sein. Allerdings konnte S04 diese nicht bestätigen, es folgte eine Rückserie zum Vergessen. 

2018/19 - VfL Wolfsburg  - FC Schalke 2:1
2018 war es ein mieser Start für Schalke. In Wolfsburg glich Nabil Bentaleb die Führung der Hausherren durch John Anthony Brooks fünf Minuten vor dem Ende per Strafstoß aus, doch in der vierten Minute der Nachspielzeit war es Daniel Ginczek, der Wolfsburg jubeln ließ. Bitter zudem: Schalke verlor Abwehrspieler Matija Nastasic mit Rot. 

2017/18 - Schalke - RB Leipzig 2:0
Der Start verlief nach Wunsch. Schalke besiegt Leipzig mit 2:0. Nabil Bentaleb und Yevhen Konoplyanka trafen für die Königsblauen. Es folgte eine tolle Spielzeit, die Schalke auf Platz zwei beenden konnte. 

2016/17 - Eintracht Frankfurt - Schalke 1:0

Der Auftakt in eine mäßige Saison. Pleite zum Start, am Ende landete der Klub auf Rang zehn. In Frankfurt war es Alexander Meier, der die Eintracht zu einem verdienten Dreier schoss. Schalke konnte am Ende auch in Überzahl nicht ausgleichen, nachdem Frankfurts Michael Hector vom Platz flog. 


2015/2016 - Werder Bremen - Schalke 0:3
Traumstart für Schalke in diese Saison. An der Weser gab es einen klaren Sieg - am Ende der Spielzeit einen guten fünften Platz. Der Grundstein wurde in Bremen gelegt. Hier trafen Gebre Selassie (Eigentor), Eric Maxim Choupo-Moting und Klaas-Jan Huntelaar für S04. 

2014/2015 - HSV - Schalke 2:0
Trotz der Pleite zum Auftakt reichte es für Schalke am Ende für Platz sechs und Europa. Beim HSV wollte zum Start nicht viel gelingen. Ivica Olic und Abwehrspieler Slobodan Rajkovic ließen Schalke als Verlierer nach Hause fahren.

2013/2014 Schalke - HSV 3:3
Der spektakuläre Auftakt in eine tolle Saison, die Schalke hinter den Bayern und dem BVB als Dritter beendete. Im ersten Spiel gab es zwar keinen Sieg, dafür sechs Tore beim 3:3. Klaas-Jan Huntelaar brachte S04 in Führung, doch Rafael van der Vaart und Maximilian Beister drehten die Partie für den HSV. Huntelaar glich mit seinen zweiten Treffer aus, Lasse Sobiech traf erneut für den HSV, ehe Adam Szalai zum 3:3-Endstand traf. 

2012/2103 - Hannover - Schalke 2:2

Viele Tore zum Start einer Saison, die Schalke auf Platz vier beendete. In Hannover traf Felipe für 96 zum 1:0. Klaas-Jan Huntelaar und Lewis Holtby drehten die Begegnung für Schalke. Es reichte aber nicht zum Sieg, da Adrian Nikci zum 2:2 für Hannover traf. 


2011/2012 - Werder Bremen - FC Schalke 2:3
Auch hier gab es ein Spektakel zum Auftakt. Am Ende der Saison  - der BVB wurde Meister vor den Bayern - gab es erneut einen hervorragenden dritten Platz für Schalke. In Bremen brachte Julian Draxler Schalke in Führung. Claudio Pizarro glich aus, ehe Lewis Holtby und Klaas-Jan Huntelaar Schalke 3:1 in Führung schossen. Bremen konnte durch Pizarro nur noch verkürzen. 

2010/2011 - HSV - Schalke 2:1 
Kein gutes Jahr für Schalke. Am Ende landete der Klub nur auf Rang 14 der Tabelle. Der Auftakt ging beim HSV in die Hose. Ruud van Nistelrooy schoss beide Tore für den HSV, Schalke konnte zwischendurch durch Jefferson Farfan ausgleichen. Neben den Punkten verlor Schalke auch Benedikt Höwedes mit Gelb-Rot. 

Bilanz der letzten zehn Jahre: Schalke mit drei Siegen, drei Remis und vier Niederlagen zum Auftakt. 


Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften

Rubriken

Kommentieren
Beitrag wurde gemeldet

14.09.2020 - 16:29 - DinoS04

2 Dinge fallen auf: nur 2 der 10 spiele waren Heimspiele und wenn das erste Spiel verloren wurde, lief meistens auch die Saison schlecht.

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.