Startseite

Krefeld
So landete Adam Matuschyk beim KFC Uerdingen

Adam Matuschyk 2014 in der Bundesliga für den 1. FC Köln am Ball.
Adam Matuschyk 2014 in der Bundesliga für den 1. FC Köln am Ball. Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Kurz vor Ablauf der Transferperiode verpflichtete Drittligist KFC Uerdingen mit Adam Matuschyk einen weiteren ehemaligen Bundesliga-Spieler. Der Pole verrät, wie der Wechsel zustande kam.

Wenn der KFC Uerdingen am Samstag (14 Uhr/MagentaSport) auf den selbsternannten "Dorfklub" der SG Sonnenhof Großaspach trifft, dann wird der Pole zu seinem zweiten Einsatz im KFC-Dress kommen.

Gegenüber der "Rheinischen Post" (RP) äußerte sich der ehemalige Nationalspieler nun dazu, wie der Wechsel vom pol­ni­schen Erst­li­gis­ten Zag­le­bie Lubin in Richtung Grotenburg und KFC Uerdingen abgelaufen ist. „Das ging al­les ganz schnell“, sagt der 30-Jährige. „Am 31. Ja­nu­ar hat mich mit­tags mein Be­ra­ter im Trai­nings­la­ger in der Tür­kei an­ge­ru­fen und ge­sagt, es ge­be ein An­ge­bot von Uer­din­gen. Um 18 Uhr en­de­te die Trans­fer­pe­ri­ode. Da wa­ren al­le Ver­trä­ge un­ter­schrie­ben und ge­faxt. Es ging al­so wirk­lich sehr schnell.“

Wechsel nach Deutschland stand immer im Raum

Für den Mittelfeldspieler und dessen Familie stand immer im Raum, dass Matuschyk zurück nach Deutschland wechseln wird, wenn die Möglichkeit dazu besteht. Zum einen aus sportlichen, zum anderen aber aus familiären Gründen: „Ich ha­be mich in Po­len wohl ge­fühlt, ha­be dort vie­le Ver­wand­te. Aber mei­ne Frau und die bei­den Kin­der wa­ren in Deutschland. Sie sind sechs und neun Jah­re alt, ge­hen in Deutschland zur Schu­le. Des­halb hat­ten wir ab­ge­macht, dass ich zu­rückkom­me, wenn die Mög­lich­keit be­steht.“

Wiedersehen mit alten Bekannten im KFC-Trikot

Dass er in die Dritte Liga gewechselt ist, sorgte beim 30-Jährigen nicht für Stirnrunzeln. Im Gegenteil: Er habe den deutschen Fußball auch im Ausland weiterhin verfolgt und "wuss­te, dass sich in Uer­din­gen ei­ni­ges tut. Ich kann­te die Ta­bel­le und ken­ne ja auch ei­ni­ge Spie­ler hier."

In Krefeld trifft Matuschyk auf viele alte Weggefährten: Mit Ma­xi­mi­li­an Beis­ter, As­sa­ni Lu­ki­mya und Adria­no Gri­mal­di hat er bei For­tu­na Düs­sel­dorf 2012 den Aufstieg in die Bundesliga gefeiert. Der Trainer damals? Derselbe wie nun in Krefeld: Nor­bert Mei­er. Auch mit Dominic Maroh spielte der Pole jahrelang zusammen. Einen großen Unterschied zwischen der polnischen ersten und der deutschen Dritten Liga gibt es für den Mittelfeld-Abräumer kaum: „Hier ist es ähn­lich wie in der pol­ni­schen ers­ten Li­ga, der Un­ter­schied ist nicht sehr groß. Hier wie dort geht vie­les über die Phy­sis.“

Matuschyk erwartet schweres Spiel

Der 30-Jährige weiß, wie es sich anfühlt, aufzusteigen. Das Gefühl möchte er auch mit dem KFC Uerdingen erleben: „Die Chan­ce ist da, aber da­zu müs­sen wir noch ei­ni­ge Spie­le ge­win­nen.“ Am besten direkt das nächste bei Sonnenhof Großaspach. Der Ex-Nationalspieler weiß, was auf ihn und seine Kollegen zukommen wird: "Das wird si­cher­lich ei­ne kampf­be­ton­te Par­tie, denn die ha­ben durch den Sieg in Os­na­brück Selbst­ver­trau­en ge­tankt. Wir müs­sen den Kampf an­neh­men, dann wird sich am En­de un­se­re Qua­li­tät durch­set­zen.“

Da Matuschyk wieder in Deutschland spielt, legt er Wert darauf, dass das Trikot mit der deutschen Schreibweise seines Namens beflockt wird: Matuschyk statt Ma­tu­s­zczyk.

Autor: Kevin Lenk

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 SpVg Schonnebeck 26 14 6 6 54:35 19 48
3 Germania Ratingen 04/19 26 14 5 7 49:33 16 47
4 KFC Uerdingen 05 26 14 4 8 45:31 14 46
5 VfB 03 Hilden 27 13 6 8 46:40 6 45
6 ETB Schwarz-Weiß Essen 25 11 5 9 43:34 9 38
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Baumberg 14 11 2 1 37:9 28 35
2 VfB 03 Hilden 15 10 2 3 30:16 14 32
3 KFC Uerdingen 05 13 9 1 3 31:15 16 28
4 VfB Homberg 13 9 1 3 28:13 15 28
5 Germania Ratingen 04/19 13 9 1 3 32:18 14 28
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 FC Büderich 13 6 0 7 24:21 3 18
4 ETB Schwarz-Weiß Essen 14 5 3 6 23:20 3 18
6 KFC Uerdingen 05 13 5 3 5 14:16 -2 18
7 SV Sonsbeck 14 4 2 8 16:25 -9 14
8 VfB 03 Hilden 12 3 4 5 16:24 -8 13

Transfers

KFC Uerdingen 05

KFC Uerdingen 05

28 A
TSV Meerbusch Logo
TSV Meerbusch
Sonntag, 21.04.2024 16:00 Uhr
3:1 (-:-)
29 H
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Samstag, 27.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Samstag, 27.04.2024 18:00 Uhr
-:- (-:-)
28 A
TSV Meerbusch Logo
TSV Meerbusch
Sonntag, 21.04.2024 16:00 Uhr
3:1 (-:-)
30 A
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Mittwoch, 01.05.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

KFC Uerdingen 05

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel