Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. BL
So geht Sandhausen in das Endspiel beim VfL Bochum

(0) Kommentare
Gerhard Kleppinger und der SV Sandhausen gehen optimistisch in das Endspiel gegen den VfL Bochum.
Gerhard Kleppinger und der SV Sandhausen gehen optimistisch in das Endspiel gegen den VfL Bochum. Foto: dpa
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der VfL Bochum möchte am Sonntag den direkten Aufstieg in die Bundesliga feiern. Für den Gegner aus Sandhausen geht es dagegen ums Überleben. 

Schon ein Punkt genügt dem VfL Bochum am Sonntag (15.30 Uhr) gegen den SV Sandhausen, um den direkten Aufstieg in die Bundesliga perfekt zu machen. Doch dieser Zähler wird hart umkämpft sein. Denn die Gäste aus der Kurpfalz stehen unter Zugzwang, etwas Zählbares zu holen. Für sie geht es um den Abstieg. Das Polster beträgt nur einen Zähler.

Bei einem Sieg wäre die Mannschaft von Interimstrainer Gerhard Kleppinger gerettet, bei einem Unentschieden dürfte Mitkonkurrent VfL Osnabrück (gegen Aue) ebenfalls nur einfach punkten. Bei einer hohen Pleite drohen Relegation oder gar der direkte Abstieg.

„Druck haben am Sonntag beide Mannschaften“, sagte Kleppinger auf der Pressekonferenz vor dem Spiel und ergänzte: „Wir lassen uns zwar auf der Bank von den anderen Ergebnissen informieren, fokussieren und aber natürlich nur auf unser Spiel. Wir gehen davon aus, dass wir keine Schützenhilfe benötigen.“

Gelingen soll dies, indem sich der SV Sandhausen treu bleibt. „Wir müssen schon versuchen, unser Spiel am Sonntag durchzuziehen. Wir müssen selbst nach vorne agieren und die Bochumer in Bedrängnis setzen. Abwarten ist keinesfalls unser Ding“, sagte der 63-Jährige, der nach Uwe Koschinat und Michael Schiele bereits der dritte Trainer in dieser Saison ist.

Sandhausen die schlechteste Auswärtsmannschaft der 2. Liga

Vergangene Woche gab es für den SV Sandhausen einen 2:0-Erfolg über Jahn Regensburg. In der Fremde sah es allerdings deutlich schlechter aus, dort gab es bislang nur einen Dreier. Der SVS ist die schlechteste Auswärtsmannschaft der Liga. Kleppinger will dennoch einen positiven Trend erkannt haben. „Wir waren in den vergangenen Auswärtsspielen immer auf dem richtigen Weg, das müssen wir am Sonntag bis zur letzten Minute durchziehen“, erklärte der ehemalige Co-Trainer.

Besonders aufpassen muss der VfL Bochum am Sonntag auf Kevin Behrens und[article=521948] Ex-Revierkicker Daniel Keita-Ruel[/article], die mit jeweils zwölf Toren die Toptorschützen des SV Sandhausen sind. Personell kann der Tabellen-15. nahezu aus dem Vollen schöpfen. Einzig die Langzeitverletzten Dennis Diekmeier, Alexander Rossipal, Patrick Schmidt und Rick Wulle stehen nicht zur Verfügung.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel