Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga West
So erklärt Thorsten Kogel den VfB-Coup bei RWE

Foto: Thorsten Tillmann
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der VfB Homberg hat in der Regionalliga West bei Rot-Weiss Essen mit 2:0 gewonnen. Die Duisburger haben RWE durch ihre Leidenschaft niedergerungen. Ein Sinnbild für diese kämpferische Meisterleistung war Thorsten Kogel.

Der 23-jährige Kogel war überall zu sehen. Im Zentrum versuchte er den Spielaufbau der Essener, vor allem in Person von Amara Condé und Dennis Grote, zu stören und ackerte für zwei Mann. Dass Kogel in der 80. Minute ausgewechselt wurde, hatte auch seinen Grund. "Der Junge hat sich völlig verausgabt. Beide Waden waren bei ihm zu. Er hat super gespielt und alles gegeben", lobte VfB-Trainer Stefan Janßen seinen Mittelfeld-Abräumer.

Mit Kogel in der Startelf läuft es für den VfB Homberg rund

Kogel ist im Sommer 2013 aus der U19 des MSV Duisburg zum VfB Homberg gewechselt und mittlerweile ein Urgestein am Rheindeich. Er lebt und identifiziert sich voll mit dem Klub aus Duisburg-Homberg. Doch zu dieser Saison musste er erst einmal eine bittere Pille schlucken.

Während er in den letzten Jahren immer zum Stammpersonal gehörte und mittlerweile rund 150 Pflichtspiele für die Gelb-Schwarzen absolvierte, musste er zu Beginn der Regionalliga-Saison mit einem Bankplatz Vorlieb nehmen. Kogel gehört erst seit dem neunten Spieltag der Stammelf an - seitdem läuft es auch für den VfB besser. Mit Kogel holte der VfB zwei Siege und drei Remis. Ohne den Defensiv-Spezialisten war es nur ein Dreier und ein Unentschieden.

Am Freitagabend folgte dann nicht nur für Kogel, sondern für die komplette Homberger Mannschaft das Highlight unter Flutlicht an der Hafenstraße. Dass der VfB dieses noch siegreich bestreiten würde, daran hatte Kogel vor dem Spiel fest geglaubt. "Wir wussten, dass das möglich ist. Wir haben ja auch gegen Verl gewonnen. Ich glaube, wir hatten zehn Prozent Ballbesitz und drei Torschüsse. Das hat aber gereicht. Aber klar: Wir hatten auch viel Glück. Doch das muss man auch haben, um in Essen zu gewinnen", sagte der Student der Bauingenieurwissenschaften.

Kogel über die RWE-Fans: "Schon einzigartig, was hier in Essen abgeht"

Für den Mittelfeldspieler war Essen nicht nur eine Reise wert, sondern auch ein großes Erlebnis. Normalerweise spielt der VfB Homberg vor 200, vielleicht 300 Zuschauern. Am Freitagabend waren 8495 Fans im Stadion Essen zugegen. "Die Kulisse ist natürlich der Hammer. Auch wenn man die vielen Zuschauer versucht, im Spiel auszublenden. Aber dann bekommt man die Wucht der Fans dann doch immer wieder mit. In dieser Liga ist das schon einzigartig, was hier in Essen abgeht."

Am Wochenende soll beim VfB gefeiert werden, wie Kogel verrät: "Am Samstag steht die Weihnachtsfeier an und dann werden wir das tolle Jahr 2019 ausklingen lassen und ein bisschen feiern." Bestimmt auch den sensationellen Sieg gegen Rot-Weiss Essen.

[spm_gallery]{"gallery_id":"8572","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel