Startseite » Fußball » Regionalliga

BVB II
Siewert ist weg - Nachfolger schon da

Foto: Micha Korb
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmund II und Jan Siewert gehen getrennte Weg. Seit Tagen ist es ein offenes Geheimnis, dass der Fußballlehrer das Ruhrgebiet in Richtung England verlassen wird.

Nun ist es offiziell: Siewert wurde am Montag als neuer Trainer des Premier-League-Schlusslichts Huddersfield Town vorgestellt. Der 36-jährige Mayener erhält in Huddersfield einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021. Als Ablösesumme sind 300.000 Euro im Gespräch. Denn Siewerts Vertrag in Dortmund lief noch bis zum 30. Juni 2020.

"Nach reiflicher Überlegung haben wir dem Wunsch von Jan Siewert entsprochen, mit dem Wechsel nach England seinen nächsten Entwicklungsschritt als Trainer machen zu können“, sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc und betonte: „Wir bedanken uns bei Jan Siewert für die geleistete Arbeit beim BVB und wünschen ihm für die anstehende Aufgabe in Huddersfield alles Gute."

Siewerts Trainerkarriere startete beim Deutschen Fußballbund als Stützpunkttrainer. Über die U18- und U19-Nationalmannschaften führte sein Weg zur ersten Senioren-Station: Rot-Weiss Essen. Von Juli 2015 bis April 2016 arbeitete er beim Regionalligisten aus Essen - bis er wegen Erfolgslosigkeit entlassen wurde. In der Saison 2016/17 betreute er die U19-Junioren des VfL Bochum und wechselte anschließend zur U23 von Borussia Dortmund. In Huddersfield wird er seine zweite Senioren-Trainerstation antreten.

Siewert-Nachfolger steht bereits fest

Die Nachfolge von Jan Siewert in der U23 des BVB übernimmt zunächst Alen Terzic. Der 38-Jährige – älterer Bruder von Edin Terzic, Co-Trainer der Profimannschaft – wechselt vom Oberligisten FC Brünninghausen an die Strobelallee. Er wird die zweite Mannschaft, die sich seit vergangener Woche in der Vorbereitung auf den Regionalligastart Mitte Februar befindet, zunächst bis Saisonende anleiten.

Der 38-jährige Terzic, der über die Trainer-A-Lizenz verfügt, stand ursprünglich noch bis zum 30. Juni 2019 beim FC Brünninghausen unter Vertrag. Mit dem FC Brünninghausen lag Terzic, der seit dem 1. Juli für den FCB arbeitet, zur Winterpause auf Platz elf der Oberliga Westfalen.

Autor: Krystian Wozniak

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel