Startseite

RL West
Sieg gegen Lippstadt - SC Verl klettert auf Platz zwei!

Foto: Thorsten Tillmann
Hallescher FC
Hallescher FC Logo
14:00
SC Verl Logo
SC Verl
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der SC Verl hat im ersten Pflichtspiel des Jahres 2020 den SV Lippstadt mit 1:0 (1:0) besiegt und klettert auf Platz zwei der Regionalliga West.  

Anders als die Konkurrenz musste der SC Verl zum Jahresauftakt der Regionalliga West in der Vorwoche nicht ran. Der Drittplatzierte hatte spielfrei und startete erst am Freitag gegen den SV Lippstadt offiziell in das Jahr 2020.

Die Vorzeichen waren rosig. Trotz der zwei Spiele Rückstand auf Rot-Weiss Essen und gar drei Spiele auf den SV Rödinghausen, würde Verl mit einem Sieg bis auf vier Zähler an die Tabellenspitze heranrücken. Der SV Lippstadt auf der anderen Seite steckt mitten im Abstiegskampf. Der Viertletzte der Liga gewann in der Vorwoche mit 2:1 gegen die Zweitvertretung des FC Schalke 04.

Verl verdaut frühen Schock

Ausgerechnet der Außenseiter setzte in der Sportclub-Arena das erste große Ausrufezeichen der Partie! Es dauerte keine fünf Minuten, da tauchte Lippstadts Valentin Henneke nach einem langen Zuspiel vor dem Tor des SC Verl auf. Sein Flachschuss traf allerdings nur den Pfosten!

Der Schockmoment weckte die Hausherren offenbar auf, denn sie begannen fortan das Spiel zu kontrollieren. Nach knapp einer Viertelstunde kam es zu einer Belagerung des Gästetors. Schallenberg traf den Pofsten, der Nachschuss durch Neuzugang Schikowski konnte von SVL-Keeper Balkenhoff ebenfalls ans Aluminium gelenkt werden. Erst im dritten Versuch, dieses Mal per Abstauber durch Janjic, belohnte sich Verl mit der verdienten Führung (15.).

Der SC Verl legte nach, setzte Lippstadt früh unter Druck. Insbesondere Torschütze Janjic war von der Defensive dabei kaum zu bremsen. Er scheiterte zunächst an Balkenhoff (30.) und im Anschluss am Abwehrbollwerk der Gäste (34.).

So blieb es zum Pausenpfiff bei der hoch verdienten 1:0-Führung des Aufstiegsaspiranten.

Der SC Verl versuchte nach der Pause dort weiterzumachen, wo er vor dem Seitenwechsel aufhörte. Der Sportclub setzte die Gäste früh unter Druck. Allerdings stand die Defensive des SV Lippstadt zunächst sehr kompakt und ließ deutlich weniger Gelegenheiten zu.

Erst nach einer Stunde kam es zur ersten nennenswerten Offensivaktion des Favoriten. Nach einem Schussversuch Kurts, geriet Schikowski im Sechzehner in Ballbesitz. Der Neuzugang verzog allerdings deutlich (61.). Verl wurde in der Folge stärker, vor allem dank jenem Schikowski, der zum Dreh- und Angelpunkt im Offensivspiel wurde.

Doch weder der 27-Jährige (68. und 85. Latte), noch Schallenberg (70.) oder Janjic (74.) nach seiner Vorarbeit, wussten die spielerische Dominanz in die Entscheidung umzumünzen.

Da der SV Lippstadt im zweiten Durchgang offensiv gar nicht mehr stattfand, blieb es letztendlich bei einem hoch verdienten 1:0-Heimsieg.

Der SC Verl klettert zumindest für eine Nacht auf Platz zwei der Regionalliga West. Schon am Samstag hat Rot-Weiss Essen die Gelegenheit, mit einem Sieg gegen Tabellenführer Rödinghausen das Zweite-Punkte-Defizit wieder aufzuholen.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel