Startseite

3. Liga
Sieg gegen KFC! MSV feiert die Tabellenführung

Foto: firo
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Auf dieses Spiel haben die Fanlager beider Klubs lange gewartet. Und auch sportlich war es ein spannendes Duell. Im Montagsspiel der 3. Liga besiegte der MSV Duisburg den KFC Uerdingen vor 15.442 Zuschauern in der Schauinsland-Reisen-Arena mit 2:0 (2:0).

Die Ausgangslage: Dem MSV Duisburg winkte mit einem Sieg der erneute Sprung auf Rang eins, während der Gast aus Krefeld den Abstand auf den Relegationsplatz auf drei Punkte verkürzen hätte können. Torsten Lieberknecht schickte die gleiche Elf ins Rennen, die sich im DFB-Pokal knapp der TSG Hoffenheim geschlagen geben musste.

Die Veränderungen: Beim KFC gab es zwei Änderungen im Vergleich zum 2:0-Heimsieg gegen Jena. Oliver Steurer ersetzte den verletzten Christian Dorda hinten links. Jean-Manuel Mbom kehrte in die Startformation zurück. Franck Evina musste überraschend weichen. Daniel Steuernagel und Stefan Reisinger entschieden sich für eine defensivere Ausrichtung. Kevin Großkreutz hingegen stand erneut nicht im Kader.

Das Missverständnis des Spiels: Uerdingen erwischte den besseren Start in das Flutlichtspiel, hatte mehr Ballbesitz und stand hinten zunächst sicher - bis zur 23. Minute. Nach einer Stoppelkamp-Flanke stieg Vincent Vermeij hoch in die Luft. KFC-Kapitän Jan Kirchhoff und Keeper Lukas Königshofer gingen beide zum Ball und behinderten sich gegenseitig. Lukas Daschner nutzte die Unordnung und wuchtete den Ball unten rechts ins Eck.


Das Traumtor des Spiels: Duisburg war danach deutlich gefährlicher. Moritz Stoppelkamp und Leroy-Jacques Mickels hatten das 2:0 auf dem Fuß. Eben Mickels brachte die Zebras dann wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff mit einem Treffer der Marke Tor des Monats in eine aussichtsreiche Situation. Er hämmerte den Ball aus 25 Metern unhaltbar in den rechten Giebel. Die komfortable Halbzeitführung war gleichzeitig der Endstand. Die drei Uerdinger Offensivwechsel brachten nicht die erhoffte Wende.

Die Konsequenzen: Der MSV Duisburg hat die Patzer der Konkurrenten genutzt und steht nach 14 Spieltagen ganz oben in der Drittligatabelle. Damit beendeten die Zebras den Aufwärtstrend des KFC Uerdingen, der damit im Tabellenmittelfeld stecken bleibt. Es war die erste Niederlage unter der Regie von Steuernagel, Reisinger und Manager Stefan Effenberg. Der MSV fährt am Samstag nach Rostock, während die Krefelder in Düsseldorf den 1. FC Kaiserslautern zu Gast haben.

[spm_gallery]{"gallery_id":"8456","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel