Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

In Österreich in guter Form
Sidney Sam: "Schalke war mein Karriere-Knick"

Foto: firo
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
19:30
SV Darmstadt 98 Logo
SV Darmstadt 98
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im Sommer 2014 wechselte Sidney Sam als deutscher Nationalspieler und Leistungsträger von Bayer Leverkusen zum FC Schalke 04. Er unterschrieb einen Vierjahresvertrag. Am Ende mussten beide Seiten zugeben, dass das ein großes Missverständnis war. Heute spielt er beim SC Rheindorf Altach und ist in guter Form.

Im vergangenen Sommer wurde der Vertrag des 31-jährigen Flügelflitzers beim VfL Bochum nicht verlängert. Bis Anfang Oktober blieb Sam, der fünf Spiele für Deutschland bestritt, ohne Arbeitgeber. Er heuerte schließlich beim SC Rheindorf Altach in der ersten österreichischen Liga an - zunächst einmal bis zum Saisonende. In sechs Pflichtspielen erzielte Sam ein Tor und legte vier weitere Treffer auf.

Im großen Interview der Westdeutschen Allgemeinen (WAZ) bilanziert er seine Zeit auf Schalke, beim VfL Bochum, und wie er seine Zukunft plant. Zudem spielen am Samstag (18.30 Uhr) seine beiden Ex-Klubs gegeneinander. Hier einige Ausschnitte aus dem WAZ-Interview.

Sidney Sam (31), aktuell SCR Altach, über…

…Leverkusen gegen Schalke: "Das Spiel lässt mich nicht kalt. Da kommen natürlich Erinnerungen hoch. Vor allem die positiven, die ich bei Bayer erlebt habe. Ich habe immer noch sehr viele Freunde und Bekannte in Leverkusen. Wenn es zeitlich passt, dann bin ich auch mal im Stadion. Ich bin sehr gerne in Leverkusen. Der Verein wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen einnehmen.“

…seine Zeit auf Schalke: "Ich hatte zu meiner Schalke Anfangszeit die eine oder andere Verletzung. Das war natürlich blöd. Dann war es so, dass Jens Keller, der mich unbedingt wollte, entlassen wurde. Auch Peter Herrmann, den ich aus meiner Leverkusener Zeit kannte und der mein Fürsprecher war, ist gegangen. Es kam Roberto Di Matteo. Er spielte ein System mit zwei Stürmern und ohne Flügelspieler. Er hat nicht mehr auf mich gesetzt. Am Ende kann es keine zwei Meinungen geben: Schalke war mein Karriere-Knick. Sportlich gesehen, eine verlorene Zeit. Das ist sehr schade. Aber das Leben geht trotzdem weiter. Ich kann die Zeit nicht mehr zurückdrehen.“

...die zwei Jahre in Bochum: "Beim VfL Bochum habe ich auch zwei Trainerentlassungen miterlebt. Ich habe dann auch zu Beginn nicht gespielt. Ich war aber auch nicht erfolgreich, habe keine Tore geschossen und nichts ausgelegt. Daran wird man eben gemessen. Trotzdem bin ich dem VfL Bochum dankbar für die Chance. Ich durfte in einer für mich nicht einfachen Zeit auf einem sehr hohen Niveau Fußball spielen. Ich wünsche dem VfL alles erdenklich Gute."

…über seinen neuen Klub Altach: "Es wird von Woche zu Woche besser. Wir haben am vergangenen Wochenende den Wolfsberger AC mit 2:1 besiegt. Das war sehr wichtig. Auch für mich persönlich läuft es immer besser. Ich bin topfit und gut drauf. Ich freue mich, dass ich der Mannschaft helfen kann. Ich wollte einfach mal komplett aus meiner Umgebung rauskommen und einfach nur Fußball spielen. Da ist Altach aktuell der richtige Ort für mich.“

…eine mögliche Bundesliga-Rückkehr: "Ich habe schon im September gesagt, dass ich vielleicht außer Bayern und Dortmund vielen Mannschaften noch weiterhelfen könnte, weil ich körperlich top drauf bin. Dazu stehe ich auch. Das ist meine Meinung, ganz klar! Ich bin immer noch sehr ehrgeizig und es wäre eine schöne Sache, wenn ich in die Bundesliga zurückkehren würde.“

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel