Startseite

OL Niederrhein
SF Niederwenigern: Das sagt Kapitän Köfler zum Trainertausch

Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bei den Sportfreunden Niederwenigern gab es vor der Saison einen bemerkenswerten Trainerwechsel. Kapitän Steffen Köfler kennt den neuen starken Mann noch aus seiner eigenen Jugendzeit und lobt dessen Arbeit. 

Die Sportfreunde Niederwenigern vollzogen vor der Saison einen Trainerwechsel, wie er im Fußballgeschäft wohl nur ganz selten vorkommt. Nach einer katastrophalen Spielzeit, in der die Hattinger nur dank des Corona-Abbruchs die Klasse hielten, tauschten Chef- und Co-Trainer die Rollen. Jürgen Margref (51) zog sich also eine Reihe zurück und machte Platz für den 29 Jahre alten Marcel Kraushaar.

Köfler über Kraushaar: „Bin praktisch mit ihm großgeworden"

Für Mannschaftskapitän Steffen Köfler hat sich trotz der gleichgebliebenen Namen etwas verändert. „Es hat einfach mal einen anderen Ansatz gebracht. Jürgen ist ein richtig guter Trainer, aber Marcel hat auf jeden Fall nochmal neue Taktiken. Wir benutzen jetzt auch noch mehr Techniken, um unser Spiel zu verbessern. Da ist er sehr akribisch. Das, was er zuletzt viele Jahre lang erfolgreich in der A-Jugend gemacht hat, setzt er bei uns um. Es wird mit jedem Training besser", freut sich Köfler.

Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler ist ein Urgestein bei Niederwenigern, trägt schon seit 2011 das schwarz-gelbe Trikot. Seinen heutigen Cheftrainer kennt er sogar noch länger, wie er erzählt. „Ich kenne ihn schon seit meiner Jugend, bin praktisch mit ihm groß geworden. Marcel hat mir sehr viel beigebracht. Er war es auch, der mich 2011 aus Burgaltendorf nach Niederwenigern geholt hatte.“

Niederwenigern nun gegen zwei Aufsteiger

Die Essener kicken mittlerweile eine Klasse unter den Sportfreunden, belegen in der Landesliga Niederrhein 3 aktuell den 14. und letzten Platz. Ganz so prekär ist die Lage bei Niederwenigern nicht, allerdings sind sie nach guten Spielen gegen die hoch gehandelten 1. FC Bocholt (2:3) und TVD Velbert (1:1) nun auch gegen die kleineren Gegner gute Ergebnisse schuldig geblieben.

Die Chance, da Resultate zu liefern, bietet sich an den kommenden Wochenenden. „Mit der Partie gegen Sterkrade-Nord haben nun vier Spieltage begonnen, an denen wir punkten wollten. Das ist leider schiefgegangen", sagt Köfler mit Blick auf die 0:2 (0:0)-Niederlage am Mittwochabend. Die Oberhausener zählen, genauso wie Niederwenigerns kommende Gegner, die Aufsteiger TV Jahn Hiesfeld und Cronenberger SC, zum Kreis der möglichen Abstiegskandidaten.

Das weiß auch der Sportfreunde-Kapitän. „Allein schon wegen der großen Liga wird es am Ende genügend Mannschaften geben, die unten drinstehen werden. Da müssen wir jedes Team hinter uns lassen, das potenziell auf dem gleichen Tabellenplatz wie wir landen könnte“, macht Steffen Köfler klar.

Deine Reaktion zum Thema

Landesliga 2

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Niederwenigern 30 20 6 4 82:39 43 66
2 Blau-Weiß Dingden 31 17 10 4 71:29 42 61
2 SV Biemenhorst 31 19 4 8 89:47 42 61
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Blau-Weiß Dingden 16 11 4 1 45:10 35 37
2 SV Biemenhorst 16 11 2 3 59:25 34 35
3 Sportfreunde Niederwenigern 15 10 3 2 41:19 22 33
4 SV Budberg 15 10 1 4 48:28 20 31
5 SV Scherpenberg 15 10 1 4 46:28 18 31
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Niederwenigern 15 10 3 2 41:20 21 33
2 DJK Sportfreunde 97/30 Lowick 15 8 4 3 30:22 8 28
3 ESC Rellinghausen 16 8 3 5 33:25 8 27

Transfers

Sportfreunde Niederwenigern

Sportfreunde Niederwenigern

32 H
SV Hönnepel-Niedermörmter Logo
SV Hönnepel-Niedermörmter
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
2:0 (-:-)
33 A
ESC Rellinghausen Logo
ESC Rellinghausen
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
34 H
SV Scherpenberg Logo
SV Scherpenberg
Donnerstag, 02.05.2024 20:00 Uhr
-:- (-:-)
32 H
SV Hönnepel-Niedermörmter Logo
SV Hönnepel-Niedermörmter
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
2:0 (-:-)
34 H
SV Scherpenberg Logo
SV Scherpenberg
Donnerstag, 02.05.2024 20:00 Uhr
-:- (-:-)
33 A
ESC Rellinghausen Logo
ESC Rellinghausen
Sonntag, 28.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Sportfreunde Niederwenigern

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel