Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga
SF Lotte: Mit jungen Wilden soll der Erfolg kommen

(0) Kommentare
Foto: Thorsten Tillmann
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Sportfreunde Lotte konnten ihr Testspiel gegen den TuS Haltern souverän mit 5:1 gewinnen. Die Lotter setzen in dieser Saison besonders auf eins: Frisches Blut.

Unter einem guten Stern stand das Testspiel gegen den Oberligisten aus Haltern nicht. Aufgrund von Corona-Fällen im Team reisten die Sportfreunde Lotte mit nur 13 Spielern an. Die hatten jedoch Luft für 26. Trainer Andy Steinmann rechnete dennoch nicht mit einem Sieg. „Als ich hier hingefahren bin, habe ich nicht so dran geglaubt.“ Er wurde von seinem eigenen Team eines Besseren belehrt.

Abgesehen von den U23-Teams in der Regionalliga besitzt Lotte mit 22,3 Jahren den jüngsten Kader der Liga. Zufall oder Kalkül? „Wir wollten bewusst junge Spieler holen, diesmal ist es sehr jung geworden.“ Damit will Steinmann keinesfalls die Qualität schmälern, denn es seien einfach qualitativ gute Spieler.

Steinmann lobt Neuzugang Richter

Besonders ist dem 36-jährigen Cheftrainer ein Spieler aufgefallen. „Tyson (Richter, Anm. d. Red.) hat das in Haltern zum Beispiel sehr gut gemacht.“ Der 20-Jährige kam von BFC Dynamo Berlin und durchlief zunächst die Leipziger und dann die Wolfsburger Jugendabteilungen. Für Steinmann zählt also die Qualität, das Alter ist ihm egal. Auch der Doppelpacker Emre Aydinel ist erst 21 Jahre alt.

Zum einen ist der Kader sehr jung, zum anderen aber auch sehr neu. Angst, dass die Chemie bis zum Saisonbeginn Mitte August nicht stimmen könnte, hat Steinmann aber nicht. „Natürlich fällt das von Saison zu Saison immer schwer. Aber die Jungs hören zu, wir arbeiten gut.“

Die Corona-Quarantäne einiger Spieler ist für Steinmann ein zweischneidiges Schwert. Einerseits werfe sie das Team zurück, andererseits könne sie das Team auch noch enger zusammenschweißen.

Lotte will wild sein

Lotte will mit einem extrem jungen Kader mehr erreichen als einen 15. Platz in der vergangenen Saison. Steinmann sieht die Gefahren dieser gefühlten U23. „Ich denke auch, dass uns Erfahrung fehlt, aber das ist nicht immer negativ. Dafür sind wir auf dem Platz halt einfach wilder.“

Im Jahr 2020 prägte der Youtuber Inscope das Wort „wyld“.Im selben Jahr wurde es sogar fast das Jugendwort des Jahres. Vielleicht wird „wild“ ja Lottes ganz persönliches Wort des Jahres 2021.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Lotte 29 20 4 5 78:28 50 64
2 Türkspor Dortmund 29 19 5 5 71:37 34 62
3 ASC 09 Dortmund 29 18 4 7 52:31 21 58
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Lotte 14 12 0 2 45:17 28 36
2 Türkspor Dortmund 15 11 1 3 40:19 21 34
3 SpVgg Vreden 14 8 3 3 21:9 12 27
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 ASC 09 Dortmund 15 11 1 3 30:15 15 34
2 SpVgg Erkenschwick 15 9 4 2 37:23 14 31
3 Sportfreunde Lotte 15 8 4 3 33:11 22 28
4 Türkspor Dortmund 14 8 4 2 31:18 13 28
5 SV Schermbeck 14 9 1 4 33:26 7 28

Transfers

Sportfreunde Lotte

Sportfreunde Lotte

29 H
Sportfreunde Siegen Logo
Sportfreunde Siegen
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
3:1 (-:-)
30 A
TSG Sprockhövel Logo
TSG Sprockhövel
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Preußen Münster II Logo
Preußen Münster II
Freitag, 03.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
29 H
Sportfreunde Siegen Logo
Sportfreunde Siegen
Sonntag, 21.04.2024 15:00 Uhr
3:1 (-:-)
31 H
Preußen Münster II Logo
Preußen Münster II
Freitag, 03.05.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
30 A
TSG Sprockhövel Logo
TSG Sprockhövel
Freitag, 26.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Sportfreunde Lotte

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel