Startseite

RL
SF Lotte: Ex-RWE Spieler Brauer über Lottes Abstiegs- und Essens-Aufstiegskampf

Foto: Thorsten Tillmann.
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Gegen starke Dortmunder mussten die Sportfreunde Lotte rund um Kapitän Timo Brauer nach starken Wochen eine 0:4 Pleite einstecken. Brauer sprach mit RevierSport über Lottes Trainerwechsel und gab seine Einschätzung zum Titelrennen in der Regionalliga West.

Die Spieler der Sportfreunde Lotte müssen sich nach der Niederlage gegen Tabellenführer BVB II keine Gedanken machen, Zuhause sofort wieder aus der Stadt gescheucht zu werden. Es ist keine Schande, gegen Dortmund zu verlieren. Das sagt sich mittlerweile die halbe Regionalliga West.

Timo Brauer ist seit der letzten Saison in Lotte unter Vertrag, spielt im Mittelfeldzentrum und als Kapitän eine wichtige Rolle. Für ihn und seine Mannschaftskollegen lief die bisherige Saison gelinde gesagt bescheiden.

Trainerwechsel sorgte für Aufschwung

Das ging so weit, dass Andy Steinmann nach der Entlassung von Imke Wübbenhorst Mitte Dezember den Cheftrainerposten übernahm. Mit Erfolg. Aus zwei Spielen holte der vorherige Co-Trainer des Teams vier wichtige Punkte für den Klassenerhalt. Die Formkurve steigt, ungeachtet der 0:4-Klatsche gegen Dortmund.

Der Trainerwechsel hatte in den vergangenen zwei Wochen den gewünschten Erfolg. Auch aus Brauers Sicht hatte der Wechsel einen positiven Effekt: „Ein neuer Trainer gibt immer neue Impulse. Spieler, die vorher hinten dran waren, sind nun wieder aggressiv und giftig.“

Der 30-Jährige spielte mit Unterbrechungen zehn Jahre lang für Rot-Weiss Essen, den kommenden Gegner der U23 aus Dortmund. Die Vergangenheit bei RWE ist für Brauer in seiner Situation ein zweischneidiges Schwert: „Natürlich freue ich mich, wenn RWE den Aufstieg schafft. Aber momentan bin eben Konkurrent. Wir haben mit unserer Mannschaft genug zu tun, also bin ich auch nur Außenstehender.“

Brauer erwartet ein offenes Spiel Mit einer Prognose für das kommende Spitzenspiel zwischen RWE und Borussia Dortmunds U23 tut sich der Sechser schwer: „Das ist ein 50:50-Spiel. Am Ende entscheidet es sich für denjenigen, der es mehr will. Ich sehe das wie gesagt ziemlich ausgeglichen.“

Die besten Geschichten werden bekanntlich vom Leben selbst geschrieben. Rot-Weiss Essen bestreitet sein letztes Heimspiel ausgerechnet gegen die Sportfreunde Lotte. Bleibt der Titelkampf so spannend, kann dieses Spiel entscheidend sein.

Dass in dieser Partie ein Pass von Timo Brauer absichtlich den Weg zu einem Gegenspieler findet, können sich die Essener aber getrost aus dem Kopf schlagen. Vergangenheit hin oder her, Brauer sieht sich eben als Konkurrent.

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 ASC 09 Dortmund 24 16 3 5 43:23 20 51
2 VfL Sportfreunde Lotte 23 15 3 5 64:23 41 48
3 Türkspor Dortmund 24 14 5 5 54:31 23 47
4 SpVgg Erkenschwick 24 14 4 6 57:41 16 46
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Türkspor Dortmund 13 9 1 3 34:17 17 28
2 VfL Sportfreunde Lotte 11 9 0 2 36:12 24 27
3 1. FC Gievenbeck 13 7 4 2 25:9 16 25
4 SpVgg Vreden 12 6 3 3 17:8 9 21
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 SV Schermbeck 2020 12 9 1 2 32:22 10 28
3 SpVgg Erkenschwick 12 8 2 2 30:20 10 26
4 VfL Sportfreunde Lotte 12 6 3 3 28:11 17 21
5 SC Preußen Münster II 13 5 6 2 22:17 5 21
6 Türkspor Dortmund 11 5 4 2 20:14 6 19

Transfers

VfL Sportfreunde Lotte

VfL Sportfreunde Lotte

24 A
SpVgg Vreden Logo
SpVgg Vreden
Sonntag, 24.03.2024 15:00 Uhr
1:1 (-:-)
25 H
ASC 09 Dortmund Logo
ASC 09 Dortmund
Donnerstag, 28.03.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
26 A
FC Brünninghausen Logo
FC Brünninghausen
Montag, 01.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
25 H
ASC 09 Dortmund Logo
ASC 09 Dortmund
Donnerstag, 28.03.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
24 A
SpVgg Vreden Logo
SpVgg Vreden
Sonntag, 24.03.2024 15:00 Uhr
1:1 (-:-)
26 A
FC Brünninghausen Logo
FC Brünninghausen
Montag, 01.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

VfL Sportfreunde Lotte

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel