Startseite

RL
Sechster Regionalliga-West-Klub geht in Kurzarbeit

Foto: RS
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nun also doch: Vor wenigen Tagen sagte der Präsident dieses Klubs noch, dass die Corona-Krise den Verein nicht extrem treffen würde. Jetzt geht es in die Kurzarbeit.

Die Rede ist vom Sportclub aus Verl. "Mal vorweg: Auch für uns ist die Corona-Krise und damit verbundene Spieplause schmerzhaft. Aber sie ist trotzdem zu verkraften. Wir sind wirklich gut aufgestellt was unseren Sponsorenpool angeht und dafür sind wir jedem einzelnen Gönner sehr, sehr dankbar", sagte Raimund Bertels, Verls Präsident, [article=479756]am 17. März 2020 gegenüber RevierSport.[/article]

Nur zwei Wochen später reagiert der Sportclub auf die aktuelle Situation, trifft die notwendigen Maßnahmen und führt Kurzarbeit ein. Nach Alemannia Aachen, Wuppertaler SV, Bonner SC, Rot-Weiß Oberhausen und Rot-Weiss Essen ist der SC Verl der sechste Regionalliga-West-Klub, der den Weg der Kurzarbeit geht.

Diese Regelung trifft für die erste Mannschaft und auch auf das komplette Funktionsteam zu. "Es gibt für uns keinen Zweifel, dass die Eindämmung des Coronavirus und damit die Gesundheit der Bevölkerung absoluten Vorrang vor allem hat. Zudem haben wir hier in Verl die Verantwortung, nachhaltig zu wirtschaften und die Kostensituation im Auge zu behalten", erklärt Bertels.

Er ergänzt: "Alle haben mitgezogen. Das ist nicht selbstverständlich und zeigt, wie sehr wir hier in Verl zusammenstehen. Die Spieler, Angestellten, Mitglieder und Partner zeigen sich solidarisch mit dem Sportclub. Das ist ein wichtiges Signal für die Zukunft."

Bertels hatte schon am Montag gegenüber RevierSport die Kurzarbeit angerissen

Noch am Montag hatte der SC Verl in Person von Raimund Bertels im [article=481986]RevierSport-Gespräch[/article] über die Kurzarbeit nachgedacht. Bertels sagte: "Ich habe es schon einmal gesagt, dass uns Geisterspiele nicht so sehr finanziell treffen würden wie Rot-Weiss Essen. Wir haben keine 10.000 oder 11.000 Zuschauer bei den Heimspielen zu Gast. Trotzdem beschäftigen wir uns aktuell auch mit Szenarien, um so gut wie möglich über die Runden zu kommen. Wir haben die Tage genutzt, um auch über das Kurzarbeitergeld nachzudenken und zu diskutieren. Es ist gut möglich, dass wir diesen Schritt auch vollziehen." Dieser wurde schon am Dienstag vollzogen. [article=481986] Lesen Sie auch: Umfrage: Regionalliga West: Geisterspiele oder Saison-Abbruch?[/article]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel