Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB - Schalke
Schwere Ausschreitungen nach dem Derby

Foto: Firo
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im Anschluss an das sportlich denkwürdige Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 (2:4) kam es zu üblen Szenen.

Der Stachel saß tief bei den Fans von Borussia Dortmund. Ausgerechnet gegen den angeschlagenen Erzrivalen aus Gelsenkirchen hat der BVB wohl die Meisterschaft verspielt. Das Revierderby ging trotz früher Führung mit 2:4 verloren, zudem sahen die Dortmunder Marco Reus und Marius Wolf die Rote Karte. Es war ein sportliches Fiasko aus Sicht der Borussia.

Einigen Fans brannten nach dem Abpfiff angesichts dieses schweren Rückschlags die Sicherungen durch. Mehrere Dortmunder Schläger versuchten gewaltsam den Gästeblock zu stürmen und suchten die Konfrontation mit den Schalkern, die zum Gegenangriff übergingen. Erst durch das Eingreifen der Polizei konnten die BVB-Fans zurückgedrängt werden.

Geschmackloses Plakat in der Schalke-Kurve

Doch auch aus der Gästekurve gab es gleich mehrere unerfreuliche Vorfälle. Nach dem Dortmunder Führungstor wurde BVB-Spieler Jadon Sancho von einem Feuerzeug am Kopf getroffen und musste anschließend behandelt werden. Eine weitere Geschmacklosigkeit: Einige S04-Fans hielten im Block ein Transparent mit der Aufschrift "Immer noch ne Bombenidee, Freiheit für Sergej W." hoch. Eine klare Anspielung auf den Splitterbombenanschlag auf die Mannschaft von Borussia Dortmund im Jahr 2017.

Noch bevor es losgehen konnte, waberte blauer Rauch durchs Dortmunder Stadion. Die Anhänger der Königsblauen hatten in ihrem Block massiv Pyrotechnik gezündet – geschützt durch ein großes Banner, das sie zuvor ausgebreitet hatten: „Eine Stadt erstrahlt in Blau“, war darauf zu lesen.

Eine gute halbe Stunde vor Spielbeginn hatte eine größere Gruppe Schalker Anhänger die Drehkreuze am Eingang zum Gästebereich überrannt, weshalb die Polizei diese nachkontrollieren musste und es zu deutlichen Verzögerungen kam. Mit Anpfiff waren 300 bis 500 Schalker Anhänger noch nicht im Stadion – nach Polizeiangaben wollten sie sich nicht von den Ordnern kontrollieren lassen. (mh, sing)



[spm_gallery]{"gallery_id":"7724","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"8"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel