Startseite

Oberliga Niederrhein
Schonnebecks Tönnies gibt sich im Abstiegskampf entspannt

Foto: Thorsten Tillmann
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Essener Oberligist SpVgg Schonnebeck befindet sich vier Spieltage vor dem Saisonende in einer unangenehmen Tabellenregion, vier Punkte vor der Abstiegszone. 

Für den Schonnebecker Trainer Dirk Tönnies ist dieser Umstand allerdings kein Grund, um in Panik zu verfallen: "Wir fahren gut damit, die Ruhe zu bewahren. Wir wissen, dass wir aktuell weniger Punkte holen als wir wollen, aber wir haben noch vier Spiele und in die gehen wir trotzdem mit viel Selbstbewusstsein."

Die jüngste Bilanz der SpVgg Schonnebeck gibt Anlass zur Sorge, die letzten fünf Partien haben die Schwalben allesamt verloren und das mit einem Torverhältnis von 3:14. Für Tönnies ist diese Niederlagenserie nicht unerklärlich: "Klar hatten wir vor der Saison eine andere Prämisse, als kurz vor Saisonende noch Abstiegssorgen zu haben. Eigentlich wollten wir schnellstmöglich die 40-Punkte-Marke erreichen. Dazu fehlt uns noch ein Punkt. Aber wie man sieht, reichen in dieser Saison die 40 Punkte nicht, um sich in gesicherten Tabellenregionen aufzuhalten. Ich bin den Jungs aber nicht böse, uns fehlt im Moment das oft zitierte Matchglück. Dazu hatten wir diese Saison viel Verletzungspech zu beklagen und die Spieler, die erfreulicherweise langsam zurückkommen, sind verständlicherweise noch nicht wieder bei 100 Prozent."

Dass am übernächsten Wochenende der Abstiegskrimi gegen den aktuellen Tabellenvierzehnten SC Düsseldorf-West bevorsteht, interessiert den 45-Jährigen herzlich wenig: "Das ist bei uns noch gar kein Thema. Wir sollten uns erstmal auf den kommenden Gegner Ratingen konzentrieren, da dieses Spiel schwer genug wird. Ratingen spielt als Tabellenvierter eine starke Saison und ist überdies noch Zweiter der Rückrundentabelle, also haben wir damit erstmal genug vor der Brust. Erst am Montag beginnt die Vorbereitung auf Düsseldorf."

Trotz des momentanen Negativlaufs hat Tönnies den Glauben an seine Mannschaft nicht verloren: "Mir macht Hoffnung, dass die Leistung in den letzten drei Spielen gepasst hat. Wir haben viel investiert, ohne uns zu belohnen. Ich hoffe, dass wir uns gegen Ratingen endlich belohnen und zuhause die Ernte unserer Arbeit einfahren."

Auch die nächste Saison spielt in den Gedanken von Tönnies noch keine große Rolle: "Wie gesagt, erstmal gilt es, die letzten Spiele erfolgreich zu bestreiten. Erst nach Saisonende mache ich mir darüber Gedanken. Klar, wir freuen uns auf die nächste Spielzeit, aber da wird sich die Zielsetzung auch nicht ändern: bodenständig und solide arbeiten und so früh wie möglich 40 Punkte holen."

Autor: Ole Linder

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Baumberg 24 17 3 4 57:24 33 54
2 Germania Ratingen 04/19 23 13 5 5 42:25 17 44
3 SpVg Schonnebeck 23 13 4 6 46:31 15 43
4 KFC Uerdingen 05 23 12 4 7 40:26 14 40
5 ETB Schwarz-Weiß Essen 23 11 5 7 40:26 14 38
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Germania Ratingen 04/19 10 8 1 1 25:10 15 25
3 KFC Uerdingen 05 12 8 1 3 28:13 15 25
5 SpVg Schonnebeck 10 7 2 1 19:7 12 23
6 SV Sonsbeck 13 7 2 4 19:14 5 23
7 VfB Homberg 11 7 1 3 22:13 9 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Baumberg 12 7 1 4 24:16 8 22
2 SpVg Schonnebeck 13 6 2 5 27:24 3 20
3 Germania Ratingen 04/19 13 5 4 4 17:15 2 19
4 ETB Schwarz-Weiß Essen 13 5 3 5 22:15 7 18

Transfers

SpVg Schonnebeck

SpVg Schonnebeck

26 A
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Mittwoch, 27.03.2024 19:30 Uhr
2:3 (-:-)
19 H
TVD Velbert Logo
TVD Velbert
Samstag, 06.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
27 H
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
19 H
TVD Velbert Logo
TVD Velbert
Samstag, 06.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
27 H
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
26 A
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Mittwoch, 27.03.2024 19:30 Uhr
2:3 (-:-)

Torjäger

SpVg Schonnebeck

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel