Startseite

Oberliga Niederrhein
Schonnebeck-Trainer Tönnies: "Straelen gehört nicht in diese Liga"

Foto: Thorsten Tillmann
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Für die Spielvereinigung Schonnebeck waren die vergangenen Wochen eine kleine Achterbahn der Gefühle. Samstag geht es gegen den Tabellenführer SV Straelen.

Nach neun Spieltagen war Schonnebeck als einziges Team in der Oberliga Niederrhein noch ungeschlagen, die erste Niederlage in Kleve, zwei Siege, ein ärgerliches 1:4 gegen Velbert, die 0:9-Pokalschmach gegen Rot-Weiss Essen und zwei wieder erfolgreichere Partien. Am kommenden Samstag (18 Uhr, Schetters Busch) geht es zuhause gegen den SV Straelen.

Davon, dass die Schwalben nichts zu verlieren hätte, will Schonnebecks Trainer Dirk Tönnies jedoch nichts wissen. Auch wenn wohl kein Team an die individuelle Qualität der Straelener herankommt: „Eine Mannschaft, die aus den ersten 15 Spielen 14 Siege holt, hat in dieser Liga nichts verloren. Auch wenn es manchmal knapp war“, hält Tönnies fest. „Es wird eine sehr schwere Aufgabe, sie zu ärgern und vielleicht sogar die zweite Niederlage zuzuführen. Dazu muss viel passen.“

"Niemand ist unschlagbar"

Zumal die Straelener die mit Abstand beste Offensive und mit Monheim die beste Defensive der Liga haben. Ihr Torjäger Shun Terada führt mit 15 Treffern die Torjägerliste an. „Sie haben viele gute Individualisten in ihren Reihen“, weiß Tönnies. „Das wird schwer, eine solche Truppe aus dem Spiel zu nehmen.“ Trotzdem, betont er, wolle man optimistisch an die Partie herangehen: „Wir haben auch erst zweimal verloren. Mit dieser Bilanz wollen wir auch aus dem nächsten Spiel gehen. Niemand ist unschlagbar.“

Gegen den Tabellenführer dürfte besonders einer heiß sein: Dennis Abrosimov. Der Linskfuß war vor der Saison 2018/19 aus Schonnebeck zum Regionalligisten SV Straelen gewechselt. Viel Einsatzzeit bekam er allerdings nicht. Insgesamt waren es 123 Minuten bei sechs Einsätzen - einmal davon sogar über 90 Minuten. Nach nur einem halben Jahr verließ der ehemalige Jugendspieler von Borussia Mönchengladbach den späteren Absteiger wieder und wechselte zum FSV Duisburg. Dort konnte er den Abstieg in die Landesliga jedoch nicht verhindern. Nach seiner Rückkehr an den Schetters Busch gehört er wieder zum Stammpersonal.

Vor allem in dieser Woche sei das Thema Straelen bei ihm wieder aufgekommen. „Er ist mega motiviert, ihnen zu zeigen, dass es ein Fehler war ihn gehen zu lassen.“ Gegen seinen Ex-Klub ist es gut möglich, dass Abrosimov als Linksverteidiger ranmuss, nachdem Georgios Ketsatis beim 1:1-Remis in Baumberg Gelb-Rot gesehen hatte. Ein herber Verlust für die Essener: „Gerade in so einem Spiel kann man ihn eigentlich nicht ersetzen. Er ist ein absoluter Leader.“

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Baumberg 24 17 3 4 57:24 33 54
2 Germania Ratingen 04/19 23 13 5 5 42:25 17 44
3 SpVg Schonnebeck 23 13 4 6 46:31 15 43
4 KFC Uerdingen 05 23 12 4 7 40:26 14 40
5 ETB Schwarz-Weiß Essen 23 11 5 7 40:26 14 38
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Germania Ratingen 04/19 10 8 1 1 25:10 15 25
3 KFC Uerdingen 05 12 8 1 3 28:13 15 25
5 SpVg Schonnebeck 10 7 2 1 19:7 12 23
6 SV Sonsbeck 13 7 2 4 19:14 5 23
7 VfB Homberg 11 7 1 3 22:13 9 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Sportfreunde Baumberg 12 7 1 4 24:16 8 22
2 SpVg Schonnebeck 13 6 2 5 27:24 3 20
3 Germania Ratingen 04/19 13 5 4 4 17:15 2 19
4 ETB Schwarz-Weiß Essen 13 5 3 5 22:15 7 18

Transfers

SpVg Schonnebeck

SpVg Schonnebeck

26 A
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Mittwoch, 27.03.2024 19:30 Uhr
2:3 (-:-)
19 H
TVD Velbert Logo
TVD Velbert
Samstag, 06.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
27 H
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
19 H
TVD Velbert Logo
TVD Velbert
Samstag, 06.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
27 H
ETB Schwarz-Weiß Essen Logo
ETB Schwarz-Weiß Essen
Sonntag, 14.04.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
26 A
Adler Union Frintrop Logo
Adler Union Frintrop
Mittwoch, 27.03.2024 19:30 Uhr
2:3 (-:-)

Torjäger

SpVg Schonnebeck

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel