Startseite » Fußball » Regionalliga

OL
Schonnebeck: RWO und 09-Spieler sollen kommen

Foto: Micha Korb/Thorsten Tillmann
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Spielvereinigung Schonnebeck hat sich nach einer bisher enttäuschenden Saison einiges für die neue Oberliga-Serie vorgenommen.

Mit Regionalliga-Verstärkungen soll es weiter nach oben in der 5. Liga gehen. Aktuell stehen die Schonnebecker mit 39 Punkten auf Platz elf der Oberliga Niederrhein. Fünf Spieltage vor Schluss beträgt der Vorsprung auf die Abstiegszone sieben Zähler. "Mit der Saison können wir nicht zufrieden sein. Für uns gilt es jetzt den Klassenerhalt zu sichern und die neue Serie ganz anders anzugehen", betont Dirk Tönnies.

Der Trainer der Schonnebecker will für eine erfolgreichere Spielzeit seinen Kader verstärken. Mit Nico Wolters (ASC 09 Dortmund) und Orhan Dombayci (Ratingen 04/19) konnten die Essener bereits zwei neue Spieler verpflichten. Am Ende sollen es laut Tönnies fünf bis sechs Verstärkungen werden. Hierbei sorgen vor allem die Namen von Kai Nakowitsch (Rot-Weiß Oberhausen) und Adrian Schneider (SG Wattenscheid 09) für großes Aufsehen. Wir RevierSport erfuhr, [article=419736]steht Schonnebeck nicht nur mit Nakowitsch[/article], sondern auch mit Wattenscheids Schneider kurz vor der Einigung.

Dass Nakowitsch mit 24 Jahren als Stammspieler des Tabellen-Zweiten der Regionalliga West und 133 Viertliga-Spielen auf dem Buckel einen Gang zurückschalten will, dürfte für viele Außenstehende überraschend kommen. "Ich habe lange überlegt und entschieden, dass das der Beste Weg für mich ist. Ich weiß, dass ich im Fußball nicht mehr das ganz große Geld verdienen werde. Deshalb wird die Ausbildung ab September an erster Stelle stehen", erläutert Nakowitsch, der vor seinem Wechsel nach Oberhausen im Sommer 2015 sechs Jahre bei Rot-Weiss Essen verbrachte. Nach RS-Infos sind neben Schonnebeck auch die SSVg Velbert, VfB Homberg und der FC Kray heiß auf die Dienste des gebürtigen Esseners.

Auch Wattenscheids Schneider legt großen Wert auf seine berufliche Ausbildung. Der 27-Jährige, der wie Nakowitsch Innenverteidiger ist, arbeitet bei der Polizei in Hagen. [article=405503]Zuletzt wurde auch über Schneiders mögliche Rückkehr zum TuS Ennepetal spekuliert[/article]. Doch für den ehemaligen Spieler von Rot-Weiss Essen, der auf 130 Regionalligaspiele zurückblicken kann, wird es wohl ab dem 1. Juli in Essen-Schonnebeck weitergehen.

Derweil werden Julian Gutkowski (FC Kray) und Dominik Enz (Ziel unbekannt) den Schonnebecker Schetters Busch verlassen.

Autor: Krystian Wozniak

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel