Startseite

Oberliga Niederrhein
Schonnebeck muss Straelen ziehen lassen

Foto: Michael Gohl
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Es war das eine von zwei Topspielen in der Oberliga Niederrhein: der Zweitplatzierte Spvg Schonnebeck empfing den Tabellenvierten 1. FC Monheim. Am Ende trennten sich beide Teams 2:2.

73 Minuten waren in der mit Spannung erwarteten Partie absolviert, als Schonnebecks Simon Skuppin unbedrängt einen gruseligen Fehlpass ins Seitenaus spielte. Es war bezeichnend für eine bis dahin schwache zweite Hälfte der Schwalben. Dabei hatte alles so gut begonnen für das Team von Trainer Dirk Tönnies, bereits nach neun Minuten brachte Mohamed Cisse die Seinen in Führung.

Im direkten Gegenzug gelang Monheim in Person von Denis Ordelheide der Ausgleich. Eine unglückliche Aktion, wie SVS-Coach Tönnies auf der Pressekonferenz befand: ,,Wir kommen super rein in das Spiel, gehen verdient in Führung, kriegen aber direkt nach der Führung das Gegentor. Wer weiß, wie das Spiel verlaufen wäre, hätte Monheim nicht direkt den Ausgleich geschafft.“

Monheim erhöhte per Kopfball auf 2:1, was sie bis zur Pause hielten. Letztendlich war das Defensivverhalten der Gastgeber im ersten Durchgang schlichtweg zu nachlässig. ,,Die Gegentore sind viel zu einfach gefallen. Den Standard beim 1:2 verteidigen wir sehr schwach und auch vor dem 1:1 lassen wir uns zu leicht abkochen,“ monierte Tönnies.

Ganz anders die zweite Halbzeit: Schonnebeck spielte druckvoll und wollte unbedingt den Ausgleich erzielen. Jedoch geriet das Spiel zum Unverständnis der über 250 Zuschauer zu langsam und kompliziert. Luka Bosnjak rettete den Essenern mit seinem späten Tor immerhin einen Punkt.

Tönnies hatte eine andere Sicht der Dinge: "Ich denke, wir haben eine gute zweite Halbzeit gespielt. Die Jungs haben bis zum Ende alles gegeben und sich den Punkt verdient. Letztendlich müssen wir mit dem Unentschieden leben, hätten aber letztendlich sicherlich drei Punkte verdient gehabt.“

Für die Schonnebecker geht es am kommenden Wochenende weiter. Dann muss die Tönnies-Elf nach Ratingen. Gleichzeitig (22.09., 15 Uhr) spielt Monheim gegen den Spitzenreiter aus Straelen, der nach diesem Wochenende bereits sechs Punkte vor Schonnebeck liegt.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Niederrhein

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel