Startseite

Essen
Schock für RuWa Dellwig! Spielertrainer Bloch wechselt in die Oberliga

Matthias Bloch wird wieder das Trikot der Spielvereinigung Schonnebeck tragen.
Matthias Bloch wird wieder das Trikot der Spielvereinigung Schonnebeck tragen. Foto: Thorsten Tillmann
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der ambitionierte Essener Bezirksligist RuWa Dellwig muss einen herben Rückschlag verkraften. Spielertrainer Matthias Bloch hat ab dem 1. Juli 2021 eine neue Aufgabe gefunden und verlässt überraschend die Sportanlage am Dellwiger Sommerbad.

Hammer! Als solchen kann man den Wechsel von Matthias Bloch innerhalb der Essener Fußballszene bezeichnen. Der Noch-Spielertrainer des Bezirksligisten RuWa Dellwig wird sich wieder nur auf den Fußball als Aktiver fokussieren und kehrt zu seinem Ex-Klub Spielvereinigung Schonnebeck in die Oberliga Niederrhein zurück. Das erfuhr RevierSport am Donnerstagabend exklusiv.

Weder Bloch noch Schonnebecks Trainer Dirk Tönnies waren am Donnerstagabend für RS zu erreichen. Doch unsere Redaktion erfuhr, dass Bloch seinem aktuellen Klub RuWa Dellwig bereits mitteilte, dass er ab dem 1. Juli 2021 Schonnebeck seine Zusage gegeben hat. Inzwischen hat auch Dellwig den Abgang offiziell bestätigt.


2017 verließ Bloch Schonnebeck Richtung Dellwig

Der 30-jährige Familienvater verließ den Schetters Busch im Sommer 2017 mit damals 26 Jahren in Richtung Dellwig. RuWa spielte da noch in der Kreisliga A. Doch Bloch ergriff die Chance, beruflich vorwärtszukommen. In Dellwig konnte er eine Ausbildung als Sport- und Fitnesskaufmann absolvieren. Diese ist mittlerweile erfolgreich beendet. So dass Bloch wohl wieder der ambitionierte Fußball, in diesem Fall in Schonnebeck in der Oberliga, gepackt hat.

Bislang absolvierte der Defensiv-Allrounder, der 1,96 Meter groß, ist, 66 Oberliga-Begegnungen, in denen er acht Tore erzielte und acht weitere Treffer vorbereitete. Bis zu seinem Wechsel nach Dellwig war Bloch gar Kapitän in Schonnebeck unter Trainer Tönnies. Nun kehrt er zum Schetters Busch zurück.

Bloch hinterlässt viele Fragezeichen in Dellwig

Für RuWa Dellwig dürfte der Abgang ein Schock sein. Denn Bloch war es, der die Dellwiger zurück auf Essens Fußballkarte führte. RuWa wollte in Zukunft gar den Angriff auf die Landesliga aufnehmen.

Bloch war es, der seine ehemaligen Oberliga-Kollegen wie Marcel Schlomm, Dustin Hoffmann oder Deniz Hotoglu für das Projekt RuWa Dellwig begeisterte. Viele Spieler waren nur wegen Bloch an den Scheppmannskamp gewechselt. Bleibt abzuwarten, was der Weggang des bisherigen Spielertrainers letztendlich für RuWa Dellwig und die Pläne des Klubs bedeuten wird.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel