Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

2. Bundesliga
Schlechtes Omen für VfL Bochum gegen Hannover

Foto: dpa
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Zum vorletzten Duell im Fußball-Jahr 2019 empfängt der VfL Bochum am Freitagabend (18.30 Uhr) Hannover 96 im Ruhrstadion. Ein Gegner, bei dem es bislang nicht rund läuft. 

Wie schon bei der [article=462428]Niederlage gegen Greuther Fürth[/article] am vergangenen Samstag bekommt es der VfL Bochum am 17. Spieltag der 2. Bundesliga mit einem direkten Konkurrenten in der Tabelle zu tun. Hannover 96, am Freitagabend zu Gast im Ruhrgebiet, steht drei Punkte vor dem VfL, der aufgrund der besseren Tordifferenz mit einem Sieg vorbeiziehen könnte.

Ein Status Quo, der vor Saisonbeginn nicht unbedingt zu erwarten war. Eigentlich wollte der Bundesliga-Absteiger die Hinserie nutzen, um das Fundament für die Rückkehr ins Oberhaus am Saisonende zu legen. Doch nach nur fünf Siegen und mit 20 Punkten auf dem Konto ist der Tabellenzwölfte derzeit weit von den Aufstiegsrängen entfernt. Noch vor kurzem belegte Hannover sogar den Relegationsrang.

Hannover 96 winkt beim VfL Bochum seltenes Sieg-Triple

Nach nur drei Erfolgen aus dem ersten zwölf Partien zogen die Verantwortlichen die Reißleine und trennten sich Anfang November von Trainer Mirko Slomka. Kenan Kocak übernahm. Und nach einer Debüt-Pleite scheint es unter seiner Regie wieder aufwärts zu gehen für die 96er.

Sie feierten zwei Siege in Serie (1:0/St. Pauli, 3:2/Erzgebirge Aue) - ein Kunststück, dass den Hannoveranern zuletzt vor über zwei Jahren gelungen war. In Bochum könnte das Kocak-Team dann erstmalig seit Mai 2017 den dritten "Dreier" am Stück einfahren.

Letztes VfL-Heimspiel gegen 96 zu Bundesliga-Zeiten

Die Gesamtbilanz spricht knapp für die Gäste: Von 42 Pflichtspielen entschied Hannover 16 für sich, einmal weniger war der VfL erfolgreich. Doch vor eigenem Publikum stehen elf Siege und nur sieben Niederlagen (vier Remis) für die Bochumer zu Buche. Der letzte Bochumer Heimsieg gegen Hannover ereignete sich noch zu Bundesliga-Zeiten: Im Jahr 2008 gewann Bochum nach einem Treffer von Benjamin Auer und einem Eigentor von 96-Legende Steven Cherundolo mit 2:1.

Allerdings könnte der Blick auf den Schiedsrichter am Freitag Unbehagen bei den VfL-Anhängern auslösen. Florian Badstübner wir die Partie pfeifen. Fünfmal musste Bochum bislang unter seiner Leitung ran - dabei gelang den Blau-Weißen kein einziger Sieg.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel