Startseite

Sieg gegen Wanne-Eickel
Schermbeck steht im Westfalenpokal-Halbfinale

Foto: Charmaine Fischer
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der SV Schermbeck setzte sich gegen Westfalenligist DSC Wanne-Eickel mit einem knappen 2:1 im Westfalenpokal-Viertelfinale durch und zieht damit in die nächste Runde ein. Der Sieg des Oberligisten wurde dabei von zwei unschönen Szenen überschattet.

Es war die 21. Minute: Ein Schermbecker kam im Strafraum zu Fall und Schiedsrichter Florian Exner entschied auf Elfmeter für die Gastgeber. Dominik Hanemann trat an und verwandelte zum 2:1 aus Sicht des SV. Daraufhin wurde die Stimmung unter den Fans aggressiv und es flogen Flaschen aus dem Block der DSC-Anhänger auf das Spielfeld. Kurz vor dem Abpfiff wurden in dem gleichen Block Rauchbomben gezündet. „Ich möchte mich in aller Form für dieses Verhalten entschuldigen. Solche Szenen gehören in den Amateurfußball auf keinen Fall rein“, distanzierte sich DSC-Trainer Sebastian Westerhoff von dem Verhalten der eigenen Fans.

Auch auf dem Feld ging es in den ersten 20 Minuten turbulent zu: Die Schermbecker erwischten den besseren Start und belohnten sich mit der frühen 1:0-Führung durch Kilian Niewerth (12.). Doch die Wanne-Eickler reagierten schnell und Rene Michen (18.) glich kurz darauf zum 1:1 aus. Der verwandelte Strafstoß von Hanemann (23.) markierte das 2:1 für die Schermbecker. „Ob das jetzt ein Elfmeter war oder nicht, dazu will ich mich nicht äußern“, betonte Westerhoff.

Beide Mannschaften, allen voran die Schermbecker, hatten zwar im weiteren Spielverlauf noch die ein oder andere gute Tormöglichkeit, doch in einer umkämpften Partie blieb es letztendlich beim 2:1-Endstand. „Wir haben uns für das Spiel viel vorgenommen und mein Team hat das gut umgesetzt. Wir hätten zu Beginn eigentlich schon mit 2:0 oder 3:0 führen müssen, aber wir haben unsere Torchancen kläglich vergeben. Mit ein bisschen Pech hätten wir zum Schluss sogar das 2:2 kassieren können. Aber natürlich freuen wir uns über das Weiterkommen. Wir stehen jetzt im Halbfinale. Um Geschichte zu schreiben, müssen wir jetzt ins Finale, denn das hatten wir in Schermbeck noch nie“, schmunzelte SV-Coach Falkowski. „Glückwunsch von meiner Seite. Ich denke das war ein verdienter Sieg für Schermbeck“, gratulierte der DSC-Trainer seinem Kollegen.

Mit dem Sieg gegen den DSC Wanne-Eickel ist der SV Schermbeck die zweite Mannschaft, die es ins Halbfinale des Westfalenpokals geschafft hat. Der RSV Meinerzhagen konnte sein Viertelfinale ebenfalls gewinnen. Die übrigen beiden Partien finden am kommenden Samstag statt: Dann trifft der SC RW Maaslingen auf die SpVg Hagen 1911 (14 Uhr) und der SV Herbern empfängt den SV Rödinghausen (14:30 Uhr).

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel