Startseite

Zum Auftakt gegen Herne
Schermbeck muss auf seinen Kapitän verzichten

Foto: Christian Creon
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wenige Tage vor dem Oberligastart gegen Westfalia Herne plagen den SV Schermbeck Personalsorgen.

„Mit welchem Spielermaterial wir antreten werden, steht noch in den Sternen“, betont SVS-Trainer Thomas Falkowski gegenüber RevierSport. Der 36-jährige Übungsleiter muss gegen Herne ohne seinen Kapitän Nikolaj Zugcic, der sich derzeit noch im Urlaub befindet, auskommen. „Viele weitere Spieler wie Patrick und Kevin Rudolph sowie Benedikt Helling und Gökhan Turan stehen aktuell noch auf der Kippe.“

Schermbeck startet mit Sieg im Pokal

Während mit Westfalia Herne am kommenden Sonntag (15 Uhr) die erste Aufgabe in der Oberliga wartet, sind die Schermbecker bereits am vergangenen Wochenende mit einem 3:1-Sieg gegen den SC Reken im Kreispokal in die neue Pflichtspielsaison gestartet. „Wir wussten, dass es kein Spaziergang wird, da Reken viele ehemalige Oberliga-Spieler hat. Aber wir haben es gut gemacht, sind eine Runde weiter und nur das zählt am Ende“, bilanziert Falkowski.

Aus dem Spiel nimmt der Coach nur wenige Erkenntnisse für den Ligastart mit. Vor dem ersten Spieltag sei es ohnehin schwer zu sagen, wo man steht. „Erst nach dem zweiten Spieltag kann man da genauer sein. Aber wir freuen uns auf Sonntag und sind froh, dass es endlich wieder losgeht.“

"Ein ganz schwieriges Auftakt-Match"

Mit Herne wartet laut Falkowski gleich der erste Härtetest auf seine Mannschaft. „Sie haben viel Qualität und einen guten Trainer“, erklärt er, „das wird ein ganz schwieriges Auftakt-Match. Sie werden hochmotiviert sein.“

Trotz der dünnen Personaldecke werde der SVS aber eine „schlagfertige Truppe“ beisammen haben. „Das Grundgerüst“, sagt Falkowski, „steht, aber ich werde die Trainingswoche erstmal abwarten müssen. In letzter Zeit sind uns immer Spieler weggebrochen, deswegen will ich nichts sagen, was am Sonntag nicht mehr gelten könnte. Aber klar ist auch: Wir wollen am ersten Spieltag direkt den ersten Dreier eintüten.“

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel