Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

S04
Uth zweitwertvollster deutscher Stürmer

Foto: Firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Kurz vor dem Bundesliga-Start hat das Online-Portal Transfermarkt.de neue Marktwerte für 97 Bundesliga-Spieler ermittelt und veröffentlicht. Ein Schalker und drei Dortmunder steigen in der Liste.

Mark Uth (26) ist der neue Hoffnungsträger auf Schalke. Der Sommerzugang vom Ligarivalen TSG Hoffenheim hat die erfolgreichste Saison seiner Laufbahn absolviert. 14 Tore und acht Vorlagen gelangen ihm für die Kraichgauer. Er hatte großen Anteil daran, dass die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann trotz prominenter Abgänge die Champions League erreichte. Nun will der Offensivspieler auf Schalke den nächsten Schritt machen und zum Nationalspieler reifen. Uth weiß, dass auf ihm die Hoffnungen ruhen: "Das ist auch gut so, sonst hätte mich Schalke nicht verpflichtet. Ich möchte wichtig für die Mannschaft sein, viel spielen, viele Tore machen, viele Vorlagen geben. Und was das Thema Druck betrifft: Den größten Druck mache ich mir selbst, weil ich sehr ehrgeizig bin", sagte er dieser Redaktion.

Die Erwartungshaltung ist nicht nur auf Schalke groß. Das Portal Transfermarkt.de hat Uth im Ranking der wertvollsten deutschen Mittelstürmer auf Platz zwei hinter dem Leipziger Timo Werner (Marktwert 60 Millionen Euro) gelistet. Der neue Schalker wurde von 18 auf 23 Millionen Euro aufgewertet. Die Plätze drei und vier belegen der Leverkusener Kevin Volland (22 Millionen Euro) und Hannovers Niclas Füllkrug (15 Millionen Euro).

Auch drei Profis von Borussia Dortmund haben ihre Marktwerte in diesem Sommer erheblich steigern können. Den größten Sprung machte der von Mainz 05 verpflichtete Innenverteidiger Abdou Diallo. Der Wert des teuersten Dortmunder Sommertransfers stieg von 12 auf 25 Millionen Euro. Den gleichen Marktwert besitzt nun auch sein künftiger Teamkollege Axel Witsel. Der belgische WM-Star kam vom chinesischen Erstligisten Tianjin Quanjian. Gleich in seinem ersten Pflichtspiel wusste der defensive Mittelfeldspieler zu überzeugen. Beim Pokalspiel in Fürth rettete er den BVB mit seinem Tor in der 95. Minute in die Verlängerung.

Auf dem Weg nach oben ist auch BVB-Talent Jadon Sancho, der am Montag in Fürth das Siegtor von Marco Reus vorbereitete. Der Marktwert des Engländers wurde von 15 auf 20 Millionen Euro aufgewertet.

Die Liste der Marktwertveränderungen gibt es hier:

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel