Startseite

Elgert
Schalkes U19 „keine Spitzenmannschaft“

Foto: Olaf Ziegler
Preußen Münster
Preußen Münster Logo
16:30
SC Freiburg II Logo
SC Freiburg II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Seriensieger aus Gelsenkirchen können sich dank des 3:2-Erfolgs bei Preußen Münster in der Spitzengruppe der A-Junioren-Bundesliga etablieren. Für den Trainer ist die U19 der Königsblauen aber keine Spitzenmannschaft – noch nicht.

Nach der 0:3-Niederlage bei Galatasaray Istanbul hieß es für die A-Junioren vom FC Schalke 04 am frühen Samstag, wieder in das Alltagsgeschäft zurückzukehren. Dem enttäuschenden Auftritt in der Youth League folgte ein Gastspiel beim SC Preußen Münster, das aufgrund eines Kutucu-Doppelpacks und eines Can-Elfmeters mit 3:2 (1:0) gewonnen werden konnte.

Was auf internationalem Parkett bislang noch nicht gelingen will – einem Remis stehen zwei Niederlagen gegenüber – machen die Knappen in der U19-Bundesliga aber umso besser. Nach einem durchwachsenen Saisonstart kommt der königsblaue Tross immer besser in Fahrt, konnte inklusive des Preußen-Spiels die letzten fünf Ligaspiele allesamt für sich entscheiden.

Siegesserie für Elgert zweitrangig

S04-Trainer Norbert Elgert dürfte sich ob des Laufs seiner Mannschaft sicherlich freuen. Er stellt aber klar: „Mit Serien befasse ich mich gar nicht so groß.“ Viel wichtiger sind dem 61-jährigen Fußballlehrer die im Fußball so wichtigen Tugenden und die konsequente Arbeit, um sich stets verbessern zu können. Auch deshalb befand er nach dem Sieg in Münster: „Läuferisch und kämpferisch war das absolut in Ordnung. Wir haben heute hochverdient gewonnen.“

Doch er musste auch konstatieren, dass seine Mannschaft im bisherigen Saisonverlauf zu viele Fehler macht – so auch bei den zwei Gegentreffern im Spiel gegen Preußen Münster. Für Elgert fehle den S04-Spielern in manchen Szenen noch die Cleverness, was den gebürtigen Gelsenkirchener zu einem eindeutigen Zwischenfazit kommen lässt: „Wir stehen zwar weiter oben, aber wir sind im Moment sicherlich noch keine Spitzenmannschaft.“ Ein Versprechen gibt die königsblaue Ikone aber dennoch ab: „Wir arbeiten daran, dass wir das werden.“

Autor: Sven Bednarz

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel