Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

S04
Schalke hadert mit Abschlussschwäche

Foto: firo
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im Derby bleibt Schalke 04 zum zweiten Mal in Serie ohne eigenen Treffer. Die Torkrise der S04-Angreifer ist für Lizenzspieler-Koordinator Sascha Riether eine "Kopfsache".  

Beim 0:0 gegen Borussia Dortmund hatte der FC Schalke[article=450480] zahlreiche Chancen[/article], blieb aber glücklos vor dem gegnerischen Tor. "Wir hatten einen Lattentreffer durch Salf Sané und einen Pfostentreffer durch mich. Wir haben das Spiel gegen den BVB dominiert, müssen aber die Dinger einfach konsequenter machen", fasste Mittelfeldmann Suat Serdar in der WAZ anschließend noch einmal zusammen. "Das ist der Vorwurf, den wir uns machen müssen."

Burgstaller-Knoten noch nicht geplatzt

Neben den beiden Aluminiumtreffern kam vor allem der junge Rabbi Matondo mehrmals in vielversprechenden Positionen zum Abschluss - ohne Erfolg. "Der Junge ist 19 Jahre alt", beschwichtigte S04-Trainer David Wagner nach der Partie. Matondo, der im Revierderby zu seinem dritten Startelf-Einsatz in der laufenden Saison kam, müsse sich noch entwickeln. "In Leipzig hat er getroffen. Wir sind absolut einverstanden mit seiner bisherigen Entwicklung."

Sein Sturmpartner Guido Burgstaller absolvierte bislang alle Bundesliga-Partien von Beginn an. Gegen den BVB gab er ein gewohntes Bild ab: Der Österreicher glänzte in den Disziplinen Kampf, Willen oder Laufstärke. Doch der Knoten des noch in dieser Spielzeit noch torlosen 30-Jährigen wollte auch im Revierduell nicht platzen.

Nur ein Tor in den vergangenen drei Partien

"Wir haben gut gespielt - aber im Fußball geht es darum, Tore zu schießen. Das ist unser Problem momentan“, stellte Omar Mascarell fest. Denn Schalke ging bereits in der Vorwoche beim 0:2 gegen die TSG Hoffenheim ohne eigenen Treffer vom Feld. Nur einmal war der S04 in den vergangenen drei Partien erfolgreich.

Immerhin hatten die Königsblauen jeweils genügend Chancen. Nur an Effektivität mangelt es. Sascha Riether, Koordinator der Lizenzspielerabteilung, wollte keinen Druck ausüben: "Es bringt nichts, wenn wir jeden Tag den Stürmern sagen: Wir müssen ein Tor schießen", betonte er. "Das ist einfach Kopfsache." Und vielleicht klappt es ja im DFB-Pokal gegen Arminia Bielefeld am Dienstag mit den Stürmertoren. In der ersten Runde hatte Burgstaller immerhin einen Doppelpack erzielt.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel