Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

S04
Schalkes Caligiuri will Reset-Knopf drücken

Foto: firo
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Daniel Caligiuri will, dass Schalkes alte Stärken wieder zum Tragen kommen. Dass der Ton im Training mal rauer ist, liegt auch am 30-Jährigen.

Daniel Caligiuri kann sich nicht gar nicht beruhigen. Sogar nach dem Training spricht er Weston McKennie noch einmal auf die Situation an, die sich eine knappe Viertelstunde zuvor auf dem Trainingsplatz in Benidorm ereignet hat. Bei einem Spiel auf dem Kleinfeld sind Caligiuri und McKennie in einem Team, es steht 2:1. Wieder dribbelt der US-Amerikaner, wieder verliert er den Ball. Caligiuri wird daraufhin deutlich, sehr deutlich sogar. McKennie schweigt. Im Trainingslager geht’s schon in den ersten Einheiten zur Sache.

„Es hat mir nicht gepasst. Wir haben dadurch fast ein Gegentor bekommen“, erklärt Caligiuri, als er frisch geduscht im Innenhof des Teamhotels sitzt. „Es gibt eben mal Situationen, in denen es lauter werden muss. Nach dem Training ist das aber vergessen. Wenn etwas nicht läuft, muss das angesprochen werden.“

Hinrunde war für Kopf belastend Die Schonzeit auf Schalke ist vorbei. Die Mannschaft hinkt den eigenen Ansprüchen meilenweit hinterher, ist als Tabellendreizehnter ins Trainingslager nach Spanien gereist, um sich auf die Rückrunde vorzubereiten. „Die Hinrunde war nicht gut, das wissen wir alle. Für den Kopf war es sehr belastend“, sagt der Caligiuri und ergänzt: „Jetzt wird der Resetknopf gedrückt und dann wollen wir so anfangen, wie wir in der vergangenen Saison angefangen haben.“

Der 30 Jahre alte Rechtsverteidiger, der in der Hinrunde in allen 17 Ligaspielen zum Einsatz kam, stellt unmissverständlich klar: „Wir sind Schalke und wir gehören da unten nicht hin.“ Im Hotelkomplex Melia Villaitana will die Mannschaft, deren Mentalität laut Caligiuri stimmt, nun dafür sorgen, dass die Stärken der vergangenen Saison, als Schalke Vizemeister wurde, wieder zum Tragen kommen.

Unter anderem sollen Standardsituationen wieder zur Waffe werden. „Wenn es nicht so gut läuft, macht man sich manchmal zu viele Gedanken vor einem Freistoß oder einem Eckball“, sagt Caligiuri, der selbst viele Ecken und Freistöße aus dem Halbfeld geschlagen hat. „In der letzten Saison kamen von fünf Bällen vier gut rein, in dieser Saison sind es von fünf nur zwei. Deshalb arbeite ich daran, dass ich den Fuß wieder richtig eingestellt bekomme.“

Außerdem sollen schnelle Spielverlagerungen zum Erfolg führen, Schalke will unberechenbarer sein. Am Samstag ließ Domenico Tedesco Spielverlagerungen trainieren – vorrangig über die Spieler auf den Sechserpositionen.

Sebastian Rudy, im Sommer für 16 Millionen Euro von Bayern München verpflichtet, soll auf dieser Position in der Rückserie endlich zur Verstärkung werden. „Für Sebastian war es nicht einfach, als er kam. Er hat zuvor in München lange nicht gespielt und das System bei uns ist ein anderes. Da musst du mehr ins Gegenpressing gehen und ackern“, sagt Daniel Caligiuri, der aber überzeugt davon ist, dass Rudy Schalke in der zweiten Saisonhälfte helfen wird. „Ich kenne ihn seit der Jugend und ich weiß, dass er ein geiler Kicker ist. Er muss Selbstvertrauen haben und wir müssen ihn häufiger suchen. Ich kann mich an seine Zeit in Hoffenheim erinnern, da war er überragend.“

Verstärkungen braucht es laut Daniel Caligiuri in der Winterpause nicht unbedingt. „Die Mannschaft, die hier in Benidorm ist, ist top. Guido Burgstaller, Breel Embolo und Mark Uth waren lange verletzt. Mit ihnen kommen jetzt sehr gute Spieler zurück. Wir haben einen sehr guten Kader, der das in der Rückrunde hinbekommen kann.“

Autor: Christoph Winkel

Deine Reaktion zum Thema

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 SV 07 Elversberg 30 11 7 12 44:52 -8 40
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
13 1. FC Magdeburg 29 8 9 12 40:46 -6 33
14 SV Wehen Wiesbaden 29 8 7 14 31:40 -9 31
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 14 7 6 1 30:14 16 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
9 Fortuna Düsseldorf 14 7 3 4 25:18 7 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
17 Eintracht Braunschweig 14 3 0 11 10:24 -14 9
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2
Brian Lasme

Sturm

3 154 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel