Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

1. Liga
Schalke wie in der Vorsaison

Foto: dpa
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Guido Burgstaller erinnert Schalkes 2:0-Sieg in Düsseldorf an das Vizemeister-Jahr. Und das nicht nur, weil auch bei ihm der Knoten geplatzt ist.

Guido Burgstaller hatte genau das richtige Timing, erst bei seinem Tor und dann auch beim Nachspiel. Schalkes Mittelstürmer stand in den Katakomben des Stadions mit dem lustigen Namen „Merkur Spiel-Arena” und sprach den vorausschauenden Satz: „Das fühlt sich ähnlich an wie in der letzten Saison.” Und damit ließ sich der Schalker 2:0-Erfolg bei Fortuna Düsseldorf recht anständig auf den Punkt bringen: Schalke hatte so gesiegt, wie man das aus dem Vorjahr kennt – das kann ja schon mal nicht so ganz schlecht sein.

Die Einschätzung traf auf die Mannschaft genauso zu wie auf Guido Burgstaller: Im zehnten Pflichtspiel der Saison platzte bei dem Österreicher in der 53. Minute der Knoten, als er nach einem Abpraller von Fortuna-Torwart Michael Rensing am schnellsten schaltete und den Ball zum entscheidenden 2:0 unter die Latte wuchtete – endlich sein erstes Saisontor. „Vielleicht”, sagte Burgstaller danach, „habe ich sowas gebraucht.” Ein Tor, bei dem er einfach nur zur Stelle sein musste, um seine alten Qualitäten wieder hervorzuholen. „Es war zuletzt keine leichte Phase für mich”, gab er zu, „und dann ist es für jeden Stürmer schön, wenn er wieder trifft.”

Burgstaller erklärt seinen Stotterstart

Alle wussten, was Burgstaller, dem Vorzeige-Kämpfer, dieser erlösende Treffer bedeutet. „Wir messen ihn nicht an Toren, aber er selbst misst sich schon daran, und das ist auch richtig. Stürmer wollen ja knipsen”, sagte Trainer Domenico Tedesco. Und Manager Christian Heidel ergänzte: „Es belastet einen Stürmer ja, wenn das Ding nicht reingehen will. Natürlich hat Burgi dieses Tor gefehlt.”

In den beiden vergangenen Jahren war Burgstaller mit zwölf beziehungsweise 13 Toren jeweils Schalkes erfolgreichster Knipser – dass es diesmal so lange gedauert hat, führt er auf die erste allgemeine Verunsicherung im August zurück: „Das Problem war, dass ich wie die anderen Jungs nicht so gut in die Saison gestartet bin. Ich hatte wenig Abschlüsse, bin wenig in den torgefährlichen Raum gekommen, wo ich meine Stärken habe. Das ist dann ein bisschen deprimierend. Da hatte ich nicht meine beste Phase, und da habe ich mich jetzt wieder rausgearbeitet.” Tedesco hatte schon nach dem Sieg gegen Mainz prophezeit, dass „Burgi” wieder im Kommen ist – jetzt trat er mit seinem Tor auch den Beweis an.

Burgstaller räumt ein, dass er in den vergangenen Wochen „vielleicht auch vom Kopf her” nicht schnell genug war, um die torgefährlichen Situationen zu erkennen. Aber er weist auch darauf hin: „Wir als Mannschaft haben uns ja jetzt auch wieder gesteigert, das hat man in den letzten Spielen gesehen. Wir arbeiten wieder alle super gegen den Ball, wir lassen wenig zu. Und auch offensiv klappt es wieder. Ja, es fühlt sich ähnlich an wie die letzte Saison.”

Nur ein kapitales Missverständnis

Der einzige grobe Fehler, den sich Schalke in den 90 Minuten beim Aufsteiger leistete, blieb diesmal ohne Folgen. „Eigentlich müssen wir zurückliegen, ganz klar”, sagte Tedesco zu der Szene in der 4. Minute, als Düsseldorfs Benito Raman ein kapitales Missverständnis in der Schalker Abwehr nicht nutzen konnte. Danach hatte Schalke aber weitgehend die Spielkontrolle und nahm nach dem Doppelschlag durch die Tore von Weston McKennie (48.) und Guido Burgstaller (53.) die Punkte mit. Erst 1:0 gegen Mainz, dann 1:0 in Moskau und nun 2:0 in Düsseldorf – der dritte zu-Null-Sieg in acht Tagen. „Das gibt schon Selbstvertrauen”, weiß Burgstaller. Der Torjäger wähnt sich mit Schalke wieder auf dem richtigen Weg, und macht das daran fest, wie sich die gesamte Mannschaft wieder aus ihrer misslichen Lage gekämpft hat: „Da sieht man schon, dass wir vom Charakter her eine geile Truppe sind.” Fast ein Gefühl wie: in der vergangenen Saison.

Autor: Manfred Hendriock

Deine Reaktion zum Thema

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
9 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel