Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

S04
Schalke: Wechselt Mark Uth ablösefrei zum 1. FC Köln?

(0) Kommentare
Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
13:30
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Schalke muss mehrere Großverdiener von der Gehaltsliste bekommen, um in der 2. Bundesliga nicht noch mehr Probleme zu bekommen. Mark Uth ist einer davon, sein Wechsel könnte bald klar sein. 

Mark Uth und der FC Schalke - das hat irgendwie nie gepasst. Bei seinem ersten Versuch wollte kaum etwas gelingen. Acht Einsätze gab es in der Hinrunde der letzten Saison - ein Tor oder eine Vorlage wollte Uth nicht gelingen. Er wechselte im Winter auf Leihbasis zum 1. FC Köln, dort blühte er auf. Fünf Tore und sechs Assists halfen dem FC bei der Mission Klassenerhalt.

Im Sommer ging es zurück nach Gelsenkirchen. Der Ausgang ist bekannt. Statt eines zweiten Anlaufs wurde vieles nur noch schlimmer. Schalke stieg sang- und klanglos ab, Uth selber kam in 20 Partien auf drei Treffer und einen Assist. Neben der mageren Bilanz musste Uth sogar noch Ärger mit den Fans verdauen. Nach dem 0:1 in Bielefeld, an dem Tag war der Abstieg perfekt, wurde Schalke von Fans an der heimischen Arena empfangen. Das Treffen endete mit tobenden Anhängern und Jagdszenen, auch Uth musste flüchten, sein Auto wurde an diesem Abend zerstört.

Kein Wunder, dass beide Seiten wenig Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit haben, immerhin soll Uth vier Millionen Euro im Jahr verdienen, das wohl auch in der 2. Bundesliga. Daher wird eine Lösung gesucht, die könnte den Offensivspieler erneut zum 1. FC Köln führen.

Denn wie der "Express" berichtet, befinden sich alle Parteien bei dem Transfer auf der Zielgeraden. Schalke soll dem Bericht nach bereit sein, auf eine Ablöse zu verzichten, Uth würde den Kölnern beim Thema Gehalt entgegenkommen.

Das einzige Fragezeichen: Ändert sich beim FC etwas an der Ausrichtung nach dem Aus von Sportboss Horst Heldt? Der hatte bisher die Transfergespräche geführt, seit Sonntag ist von seinen Aufgaben entbunden.

Update: Am Montag bestätigte FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle, dass das Thema Uth heiß wird: "Wir waren in den letzten Wochen im intensiven Austausch und sind da sehr weit. Der Spieler hat Interesse, zum FC zu kommen."

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel