Startseite

S04
Schalke-Vorbereitung: Peinliche Pleiten, positiver Corona-Test, noch kein Zugang

Die Mannschaft des FC Schalke 04 muss einen Gang zu legen.
Die Mannschaft des FC Schalke 04 muss einen Gang zu legen. Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
13:30
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bei Schalke 04 läuft wenig wie gewünscht. Nach zwei peinlichen Testspielpleiten gegen Drittligisten gab es einen Coronafall im Trainingslager.

Eine historisch schlechte Rückrunde, zwei peinliche Testspielpleiten, noch kein einziger Neuzugang, aber weiter horrende Schulden: Aktuell haben die Fans von Schalke 04 wenig Grund zur Freude, den Humor haben sie aber noch nicht verloren. „Endlich mal eine positive Nachricht“, war der beliebteste Kommentar auf Twitter, als die Königsblauen der nächste Rückschlag ereilte.

[article=495249]Ein positiver Corona-Test[/article] zwang die Schalker im Trainingslager im österreichischen Längenfeld zum Nichtstun: Das Testspiel gegen den Zweitliga-Aufsteiger Würzburger Kickers am Montag wurde abgesagt, der komplette Reisetross wurde noch einmal getestet. [article=495291]Alle Ergebnisse waren nun negativ[/article], das Mannschaftstraining konnte fortgesetzt werden.

„Die Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten stehen an erster Stelle“, sagte Sportvorstand Jochen Schneider. Die Anhänger haben vorläufig allerdings keinen Zutritt zum Training. „Um mögliche gesundheitliche Risiken für die Allgemeinheit zu reduzieren, werden die verbleibenden Einheiten in Längenfeld ohne Fans stattfinden“, teilten die Königsblauen mit.

Schlechteste Rückrunde der Vereinsgeschichte

Irgendwie passte der Coronafall ins Bild: Die Vorbereitung auf die neue Saison läuft nach der schlechtesten Rückrunde der Vereinsgeschichte mit 16 Spielen in Folge ohne Sieg nicht wirklich rund. Gegen die Drittligisten [article=494549]SC Verl (4:5)[/article] und [article=494820]KFC Uerdingen (1:3)[/article] blamierte sich das Team bis auf die Knochen, Schneider sah sich gar genötigt, dem umstrittenen Trainer David Wagner noch einmal den Rücken zu stärken.

„Ich kann die Vorbereitung richtig einordnen, weil ich Testspiele richtig einordnen kann“, sagte der Manager, Unruhe gebe es „bei mir nicht“. Die Kritik könne er aber nachvollziehen: „Die Rückrunde war katastrophal, und die zwei Ergebnisse in der Vorbereitung passen da auch rein.“

Damit die Pleitenserie in der neuen Saison nicht weitergeht, will Schneider den Kader verändern. Es fehlen vor allem Außenverteidiger und treffsichere Stürmer, Torhüter Alexander Schwolow, an dem Schalke interessiert war, wechselte vom SC Freiburg zu Hertha BSC.

Wohl auch, weil Schneider noch die Hände gebunden sind. Für Neuzugänge ist beim mit 200 Millionen Euro verschuldeten Traditionsklub kein Geld da. Nur wenn Schneider teure Spieler wie die Fehleinkäufe Nabil Bentaleb oder Sebastian Rudy, die sein Vorgänger Christian Heidel holte, los wird, kann er Neue verpflichten. Oder wenn der abwanderungswillige US-Amerikaner Weston McKennie einen Premier-League-Klub findet, der 25 Millionen Euro Ablöse zahlt.

Bentaleb schon viermal suspendiert und trotzdem wieder dabei

In Längenfeld gehören der bereits viermal suspendierte Bentaleb und Rudy ebenso zum 28-köpfigen, wenig ausgeglichenen Kader wie Mark Uth, der kein Hehl daraus macht, dass er lieber beim 1. FC Köln, der ihn zuletzt ausgeliehen hatte, spielen würde.

Schneider bemüht sich angesichts der wegen Corona bis zum 5. Oktober verlängerten Transferperiode um Gelassenheit. „Geduld und Schalke passen nicht immer zusammen“, sagte er, „Geduld und Schneider - das passt.“

Geduld alleine wird Schneider reichen, er braucht in der neuen Saison auch schnell Erfolg. Denn sollte Wagner den äußerst schwierigen Auftakt mit Auswärtsspielen in München, Leipzig und Dortmund in den ersten fünf Wochen verpatzen, dürfte er nicht mehr zu halten sein. Denn schon nach der Horrorserie in der Rückrunde hatte Schneider große interne Widerstände gegen seinen Wunschtrainer ausräumen müssen. sid

[url=/fussball/1bundesliga-2021-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Hier finden Sie alle News rund um Schalke[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 1. FC Magdeburg 26 8 7 11 38:41 -3 31
13 SV Wehen Wiesbaden 26 8 7 11 30:34 -4 31
14 FC Schalke 04 26 9 3 14 42:54 -12 30
15 1. FC Kaiserslautern 26 8 5 13 42:51 -9 29
16 FC Hansa Rostock 26 8 4 14 24:41 -17 28
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Karlsruher SC 14 7 5 2 34:18 16 26
5 SpVgg Greuther Fürth 13 8 2 3 25:15 10 26
6 FC Schalke 04 13 7 2 4 26:19 7 23
7 Hertha BSC Berlin 13 6 4 3 32:17 15 22
8 Holstein Kiel 13 7 1 5 25:22 3 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 1. FC Magdeburg 13 2 4 7 14:24 -10 10
16 Eintracht Braunschweig 13 3 0 10 10:22 -12 9
17 FC Schalke 04 13 2 1 10 16:35 -19 7
18 VfL Osnabrück 13 1 4 8 13:33 -20 7

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

26 A
Hertha BSC Berlin Logo
Hertha BSC Berlin
Sonntag, 17.03.2024 13:30 Uhr
5:2 (3:2)
27 H
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
Sonntag, 31.03.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
28 A
Hannover 96 Logo
Hannover 96
Sonntag, 07.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
27 H
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
Sonntag, 31.03.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
26 A
Hertha BSC Berlin Logo
Hertha BSC Berlin
Sonntag, 17.03.2024 13:30 Uhr
5:2 (3:2)
28 A
Hannover 96 Logo
Hannover 96
Sonntag, 07.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 177 0,5
2 5 273 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 8 123 0,7
2 3 99 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 204 0,4
2 1 355 0,1
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel