Startseite

Wechsel in die Türkei
Schalke verliert hoch talentierten Torwart

Erdem Canpolat wird Schalke nach fünf Jahren wohl Richtung Türkei verlassen.
Erdem Canpolat wird Schalke nach fünf Jahren wohl Richtung Türkei verlassen. Foto: Thorsten Tillmann
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Regionalliga-Zweitvertretung des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 wird aller Voraussicht nach einen hoch talentierten Torhüter verlieren. Erdem Canpolat steht vor einem Wechsel in die Türkei.

Der FC Schalke 04 und Erdem Canpolat werden nach fünf Jahren getrennte Wege gehen. Wie die Bild-Zeitung berichtet, ist sich der 19-jährige Torwart mit Kasimpasa Istanbul aus der türkischen Süper Lig einig. In der Türkei soll er einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Canpolat hat die Türken im Probetraining überzeugt.

Die türkische Sportzeitung Fanatik berichtet zudem, dass sich Kasimpasa im Buhlen um das Schalke-Torwart-Juwel gegen Klubs wie Besiktas Istanbul und auch Eintracht Frankfurt durchgesetzt hat. Bei Kasimpasa wird sich Canpolat mit dem 32-jährigen Ramazan Köse um den Platz zwischen den Pfosten streiten. Ursprünglich war er für die Saison 2020/2021 für den Schalker U23-Regionalliga-Kader eingeplant.

Canpolat kam einst aus Duisburg-Hamborn nach Gelsenkirchen

Canpolat ist in Duisburg geboren und erlernte auch hier das Fußballspielen. Sein Weg nach Schalke führte über den VfL Bochum (2012 bis 2014) und die Sportfreunde Hamborn 07 (Saison 2014/2015) zum FC Schalke 04. Hier verbrachte er in der Knappenschmiede die letzten fünf Jahre.

Unter U19-Trainer Norbert Elgert war Canpolat die unumstrittene Nummer eins. In der Saison 2018/19 spielte er mit Schalke sogar das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. Dort schieden die Elgert-Schützlinge allerdings gegen Borussia Dortmund aus, als sie nach dem 2:2 im Hinspiel im Niederrhein-Stadion in Oberhausen das Rückspiel im Stadion Rote Erde mit 0:2 verloren. Canpolat absolvierte beide Spiele im Schalker Tor.

Insgesamt kann er auf 32 Einsätze in der U19 von S04 zurückblicken. Dabei kassierte er 21 Gegentore und hielt gleich 16 Mal den Kasten sauber. In der U17 kam er zehnmal zum Einsatz (zehn Gegentore, fünf Spiele zu Null).

Schalke 04 wollte sich auf RevierSport-Nachfrage zur Personalie Canpolat nicht äußern. "Wir äußern uns grundsätzlich nicht zu Transfergerüchten, Spekulationen oder Berichten dieser Art. Wenn irgendwas fix ist, werden wir es vermelden", heißt es aus der S04-Presseabteilung.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel