Startseite

RL West
Schalke: U23 entkommt durch Scienza dem Horror-Déjà-vu

Leonardo Weschenfelder-Scienza (links) bekam von Trainer Torsten Fröhling viel Lob.
Leonardo Weschenfelder-Scienza (links) bekam von Trainer Torsten Fröhling viel Lob. Foto: Michael Korte
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die U23 des FC Schalke 04 konnte gegen den Bonner SC mit einem 2:1 nach drei Spielen wieder einen Sieg einfahren. Nach dem bitteren 2:2 gegen Aufsteiger Wiedenbrück ist der knappe Sieg Balsam für die Seele.

"Dann hätten wir gleich noch trainiert." Für Trainer Torsten Fröhling wäre ein zweites 2:2-Remis nach einer 2:0-Führung absolut inakzeptabel gewesen. Doch das Sondertraining haben die Spieler von Schalke II gerade noch so abgewendet.

Zwei frühe Tore innerhalb von elf Minuten verschafften Schalke eine komfortable Ausgangsposition für die nächsten 80 Minuten. Doch danach kam nichts mehr von den Schalkern. Im Gegenteil, die Bonner verkürzten noch vor der Halbzeit auf 1:2 und drückten auf den Ausgleich.

Fröhling genervt

Der 54-jährige Trainer der Schalker U23 war besonders von der fehlenden Zielstrebigkeit seiner Spieler genervt: „Wir machen den Gegner stark, indem wir gewisse Sachen einfach hochnäsig spielen. Und dafür habe ich kein Verständnis.“

Der mittlerweile seit fünf Spielen sieglose Bonner SC hatte zum Glück für den S04 im zweiten Durchgang keine Ideen, wie sie gegen Schalke den Ausgleich erzielen könnten. Dazu kam die starke Leistung der Schalker Defensive. Fröhling hob nach dem Spiel besonders den guten Fabian Lübbers hervor.

Scienza war der Matchwinner

Im Endeffekt reichten den Schalkern elf effektive Minuten, um gegen den Krisenverein Bonn den lang ersehnten Dreier einzufahren. Leo Scienza spielte in diesen wenigen Minuten mit einem Tor und einer Vorlage die erste Geige in der Schalker Offensive.

Dass Scienza bereits in dieser Phase der Saison so einschlägt, wundert selbst Torsten Fröhling ein wenig: „Wir wussten nicht, ob er mit dieser Umstellung – Deutschland, Fleiß, Disziplin – so schnell zurechtkommt. Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell bei ihm geht.“

Dortmund wartet

Für die kommende spielfreie Woche ist laut Fröhling kein Testspiel geplant. Nach sechs Begegnungen in 21 Tagen tut den Spielern der Reserve des S04 eine Pause am Wochenende sicher gut. Besonders vor dem Hintergrund, dass Schalke in zwei Wochen auf den Tabellenzweiten und Erzrivalen Borussia Dortmund II trifft.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel