Startseite

S04
Schalke-U19 spielt Sonntag erstmals im Parkstadion

Foto: Joachim Kleine-Büning
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Sonntag (11.00 Uhr) will die U19 des FC Schalke 04 Revanche für die 0:1-Niederlage bei Viktoria Köln aus dem Hinspiel nehmen. Am dritten Spieltag haben die Königsblauen völlig überraschend verloren.

Die fest einkalkulierten Punkte aus der Domstadt fehlen den Schalkern bis heute. Klar, weil man sie nicht zurückholen kann. Aber auch, weil die Knappen mit diesen drei Zählern schon jetzt nur zwei Punkte hinter den punktgleichen Mannschaften vom 1. FC Köln, Borussia Dortmund und Fortuna Düsseldorf in Schlagweite zur Spitze platziert wären.

Die Niederlage bei Viktoria Köln war eine Großteil dem Umstand geschuldet, dass Schalkes U19-Trainer Norbert Elgert vor der Saison ein komplett neues Team zusammenstellen musste. Und sie hatte auf jeden Fall heilsame Wirkung. Denn bereits eine Woche später beim 0:0 gegen Bayer Leverkusen präsentierte sich sein Team ganz anders. „Mit dieser Intensität kannst du in Köln nicht verlieren. Mit allem Respekt vor der Viktoria“, urteile Elgert damals nach dem Leverkusen-Spiel.

Inzwischen hat sich seine Mannschaft stark entwickelt. Langsam und leise hat sich das Elgert-Team an die oberen Tabellenplätze herangekämpft. Mit fünf Punkten Rückstand ist es keineswegs ausgeschlossen, dass die Schalker U19 nochmal oben anklopft. Zumal Elgerts Mannschaften in der zweiten Saisonhälfte immer stärker sind als in der ersten.

Dafür ist allerdings ein Sieg gegen Viktoria Köln diesmal Pflicht. Die beste Abwehr hat der S04 sowieso, wenn nun auch noch die Offensive zielstrebiger zum Erfolg kommen sollte, könnte es also noch etwas werden mit einer guten Platzierung. Ob dabei am Sonntag schon der norwegische Winter-Neuzugang Mikail Maden mithelfen kann, wird man sehen. Der offensive Mittelfeldspieler wurde vom SK Brann Bergen verpflichtet und soll unter Elgert in Ruhe weiter reifen.

Eine andere Premiere gibt es aber auf jeden Fall für seine Mannschaft. Denn zum ersten Mal darf die U19 am Sonntag im Parkstadion ran. Bislang spielten die Knappen ihre Heimspiele in dieser Saison nach dem Umzug von der Sportanlage in Gelsenkirchen-Ückendorf auf dem sogenannten Rasenplatz 7. Das wird am Sonntag anders sein. Die Baugenehmigung liegt inzwischen vor. Da aber baulich noch nicht alle Sicherheitsauflagen für die Regionalliga erfüllt sind, können dort derzeit noch keine Spiele der Schalker U23 ausgetragen werden.

Bei den Spielen der A-Junioren-Bundesliga West sind die Auflagen nicht so hoch. Künftig sollen daher bei entsprechenden Platzverhältnissen die Partien der U17 und U19 regelmäßig im Parkstadion stattfinden. Ein Hinweis für Zuschauer: Der Zugang zum Parkstadion wird über die Parkallee und den Stadionring möglich sein, nicht über den Ernst-Kuzorra-Weg.

Deine Reaktion zum Thema

A-Junioren Bundesliga West

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 23 21 1 1 68:15 53 64
2 FC Schalke 04 23 13 5 5 40:22 18 44
3 Bayer 04 Leverkusen 22 13 3 6 45:25 20 42
4 Borussia Mönchengladbach 22 13 2 7 57:26 31 41
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 12 12 0 0 44:6 38 36
2 FC Schalke 04 11 7 2 2 22:8 14 23
2 Bayer 04 Leverkusen 11 7 2 2 26:12 14 23
4 Borussia Mönchengladbach 11 7 1 3 29:9 20 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Borussia Dortmund 11 9 1 1 24:9 15 28
2 FC Schalke 04 12 6 3 3 18:14 4 21
3 Borussia Mönchengladbach 11 6 1 4 28:17 11 19
4 Bayer 04 Leverkusen 11 6 1 4 19:13 6 19

Transfers

FC Schalke 04 (U19)

FC Schalke 04

23 A
Viktoria Köln Logo
Viktoria Köln (U19)
Samstag, 20.04.2024 11:00 Uhr
3:0 (-:-)
24 H
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
25 A
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund (U19)
Sonntag, 05.05.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
24 H
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach (U19)
Sonntag, 28.04.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)
23 A
Viktoria Köln Logo
Viktoria Köln (U19)
Samstag, 20.04.2024 11:00 Uhr
3:0 (-:-)
25 A
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund (U19)
Sonntag, 05.05.2024 11:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04 (U19)

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel