Die U19-Mannschaft des FC Schalke 04 verliert einen vielversprechenden Abwehrspieler. Das gab der aufnehmende Klub bekannt.

S04

Schalke: U19-Verteidiger wechselt zum Bundesliga-Nachwuchsteam

28. Mai 2021, 10:44 Uhr
Moritz Maurer, hier im Zweikampf gegen Dortmunds Tyron Ken James Mata. Foto: Mark Bohla

Moritz Maurer, hier im Zweikampf gegen Dortmunds Tyron Ken James Mata. Foto: Mark Bohla

Die U19-Mannschaft des FC Schalke 04 verliert einen vielversprechenden Abwehrspieler. Das gab der aufnehmende Klub bekannt.

Moritz Maurer verlässt die U19 des FC Schalke 04 und wechselt zu Eintracht Frankfurt. Maurer wurde beim Trainingsspiel der U19 von Eintracht Frankfurt gegen Bayer 04 Leverkusen Mitte April getestet und überzeugte. Er erhält einen Einjahresvertrag. Das gab der Fußball-Bundesligist aus Hessen auf seiner Internetpräsenz bekannt.

Der gebürtige Grünstädter (Rheinland-Pfalz) begann beim SV Obersülzen seine fußballerische Laufbahn und spielte dort zwischen 2008 und 2014, ehe er in die Jugend des 1. FC Kaiserslautern wechselte. Seit der Saison 2018/19 trug Maurer das Trikot des FC Schalke 04 – zunächst in der U16, im Jahr darauf bei der U17 in der B-Junioren-Bundesliga West. Hierbei stand der 1,87 Meter große Innenverteidiger elf Mal in der Startelf und spielte bis auf eine Auswechslung jeweils über die volle Distanz.

Maurer ist der erste offizielle U19-Abgang bei den Schalkern. Zudem wird Torwart Justin Treichel zur eigenen U23-Mannschaft dazustoßen. Derweil konnte die Mannschaft von Knappenschmiede-Legende Norbert Elgert mit Mattes Hansen (VfL Wolfsburg U17), Keke Topp (Werder Bremen U17) und Nicholas Engels (FSV Mainz U17) drei neue Talente präsentieren.

Laut der Plattform "transfermarkt.de" umfasst Schalkes U19-Kader für die nächste Serie 22 Spieler. Darunter sind auch hoch interessante Talente wie belgischen Mfundu-Zwillinge oder auch Leroy Sanés Bruder Sidi. 

Der U19-Kader des FC Schalke 04 2021/2022 im Überblick:

Tor:
Felix Wienand
Daniel Rose

Abwehr:
Ardy Mfundu
Leo Weichert
Nicholas Engels (FSV Mainz U17)
Gideon Guzy
Luca Campanile

Mittelfeld:
Elias Kurt
Bogdan Shubin
Mattes Hansen (VfL Wolfsburg U17)
Mikail Maden
Jordy Mfundu
Louis Köster
Juan Cabrera
Caspar Jander
Franck Tehe
Sidy Sané
Mehmet Aydin

Angriff:
Vedad Music
Bleron Krasniqi
Yigal Bruk
Keke Topp (Werder Bremen U17)

Mehr zum Thema

Mannschaften

Rubriken

Kommentieren