Startseite

Nach 0:4 beim BVB
Schalke-Trainer: "Schütteln und schleunigst besser machen"

Blicke sagen oft mehr als Worte: Schalke-Trainer David Wagner war mit dem Auftritt seiner Mannschaft überhaupt nicht zufrieden.
Blicke sagen oft mehr als Worte: Schalke-Trainer David Wagner war mit dem Auftritt seiner Mannschaft überhaupt nicht zufrieden. Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Schalke 04 unterlag am Samstag im Revierderby der Fußball-Bundesliga bei Borussia Dortmund mit 0:4 (0:2). Dementsprechend unzufrieden war S04-Trainer David Wagner.

Der Re-Start des FC Schalke 04 nach der wochenlangen Corona-Pause ist mächtig in die Hose gegangen. Ausgerechnet beim Erzrivalen Borussia Dortmund gerieten die Gelsenkirchener mächtig unter die Räder. 0:4 hieß es nach 90 Minuten. Dabei hätte das Ergebnis vielleicht sogar höher ausfallen können. Die Schalker waren eigentlich nur in den ersten zehn bis 15 Minuten stark genug für den BVB.

Ansonsten fehlte es S04 beim Geisterspiel im Signal Iduna Park allen voran an den so elementaren Grundtugenden wie Kampf- und Einsatzbereitschaft. Auch Schalke-Aufsichtsratschef legte den Finger in die Wunde. "Unsere Mannschaft hat nicht wie gewöhnlich gespielt. Irgendwie hat der Kampf gefehlt. Ich habe keine Erklärung dafür. Aber irgendwie denke ich, dass sich unsere Jungs an die Atmosphäre gewöhnen müssen. Dass wir sofort mit dem Derby starten mussten, war vielleicht ein Nachteil. Das darf und sollte aber keine Entschuldigung sein", resümierte Clemens Tönnies beim Bezahlsender "Sky".

David Wagner will die Derbypleite schnell abhaken

Klar, auch Trainer David Wagner, der schon vor der Corona-Pause mit Schalke kriselte, hatte sich einen gänzlichen anderen Auftritt im so brisanten Derby gewünscht.

"Wir haben kein gutes Fußballspiel gezeigt und zu ungünstigen Zeitpunkten die Gegentore bekommen – kurz vor und kurz nach der Pause. Es war insgesamt nicht mutig genug. Wir haben Dortmund die Räume geboten, um ihr Spiel aufzuziehen. Die Gegentore waren relativ einfach zu verhindern. Wir hatten kein Gefühl dafür, wo wir stehen. Im Defensivverhalten war das nicht gut und deshalb haben wir das Spiel verdient verloren", bilanzierte Wagner auf schalke04.de.

Trotzdem: Der 48-jährige Fußballlehrer, der mit Schalke seit sieben Pflichtspielen auf einen Sieg wartet, wollte die Niederlage auch nicht zu hoch hängen und blickte schnell wieder nach vorne: "Es gilt, sich zu schütteln und es schleunigst besser zu machen. Die Mannschaft hat – trotz des Ergebnisses – viel Entwicklungspotential. Ich möchte da nach solch einem Tag nicht alles kleinreden."

[spm_gallery]{"gallery_id":"8808","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel