Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

1. Liga
Schalke startet mit Skrzybski und Rudy

Foto: firo
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Um 18.30 Uhr ist Anstoß in der Veltins-Arena, der FC Schalke 04 empfängt den 1. FC Nürnberg. Schalkes Trainer Domenico Tedesco hat seine Mannschaft im Vergleich zum vergangenen Bundesligaspiel gegen Eintracht Frankfurt auf vier Positionen umgebaut.

Für Alessandro Schöpf, Suat Serdar und die verletzten Stürmer Breel Embolo und Mark Uth rücken Bastian Oczipka, Sebastian Rudy, Steven Skrzybski und Amine Harit in die Startelf gegen die Nürnberger, die auf Tabellenplatz 15 stehen. Schalke hat ebenfalls zehn Punkte, steht aber wegen des besseren Torverhältnisses auf Platz 14.

Im Schalker Tor beginnt Ralf Fährmann. Die defensive Dreierkette baut Tedesco nicht um, es spielen Benjamin Stambouli, Salif Sané und Matija Nastasic. Auf der rechten Seite genießt Daniel Caligiuri Tedescos Vertrauen, auf der linken Seite feiert Bastian Oczipka sein Saisondebüt. Sebastian Rudy und Nabil Bentaleb, der am heutigen Samstag 24 Jahre alt wird, besetzen die zentralen Positionen im Mittelfeld. In der Offensive sollen Guido Burgstaller, Amine Harit und Steven Skrzybski für Impulse und vor allem Tore sorgen. Für den 26 Jahre alten Skrzybski, der im Sommer vom Zweitligisten Union Berlin kam, ist es der erste Einsatz in einem Pflichtspiel von Beginn an.

Auf der Bank sitzen Ersatztorwart Alexander Nübel, Omar Mascarell, Franco Di Santo, Yevhen Konoplyanka, Alessandro Schöpf, Naldo und Haji Wright, der eigentlich für die Schalker U23 in der Oberliga stürmt. Suat Serdar steht nicht im Kader.

Für Nürnbergs Trainer Michael Köllner sind die Rollen klar verteilt. „Mit der Vizemeisterschaft im letzten Jahr haben die Schalker viele Erwartungen geschürt, denen laufen sie jetzt ein Stück weit hinterher. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass wir klarer Außenseiter in diesem Spiel sind.“ Domenico Tedesco sagt über den Gegner: „Nürnberg ist eine Mannschaft, die alles geben wird, auf ihre Chancen wartet und sehr gefährlich nach Umschaltaktionen ist.“

Die Vorfreude der Fans auf das Spiel ist schon seit Tagen riesengroß. Da die Anhänger der Schalker und die der Nürnberger seit fast 40 Jahren enge Fanfreundschaft pflegen, wird schon seit dem Vormittag zusammen gefeiert. Vor dem Anpfiff wird es außerdem eine große Choreographie geben. Das Thema: die Fanfreundschaft.

Autor: Christoph Winkel

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel